Videos
Video

Haus mit dem 3D-Drucker bauen – so könnte scho bald gebaut werden

Video: watson/jah

So sieht es aus, wenn ein 3D-Drucker ein Haus baut, das schon bald massentauglich ist

27.12.2020, 18:1527.12.2020, 19:02
Mehr «Videos»

In Beckum in Deutschland wurde das grösste 3D-gedruckte Haus Europas gebaut. Häuser aus dem 3D-Drucker sind im Prinzip nichts Neues. Viele Prototypen schaffen jedoch den Sprung zur Massenproduktion nicht. Mit diesem Wohnhaus hat die Baufirma Peri jedoch den Durchbruch geschafft: Es entspricht den nationalen Bauvorschriften. Etwas, das bisher für 3D-gedruckte Häuser schwierig war.

Mit dieser neuen Technologie soll die Baubranche revolutioniert werden, denn das neuartige Bauen soll weniger Abfall produzieren und dem Arbeitskräftemangel entgegenwirken. Denn gemäss den Entwicklern braucht der Bau eines Hauses mit dem 3D-Drucker nur zwei Fachpersonen.

(jah)

Mehr Videos:

ETH gelingt Weltpremiere: Herz aus dem 3D-Drucker

Video: srf/Roberto Krone

Schweizer Helme aus einem 3D-Drucker in Stans

Video: srf/Roberto Krone

So einfach kommt man zur Pistole

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 35 3D-Tattoos sehen unfassbar realistisch aus
1 / 37
Diese 35 3D-Tattoos sehen unfassbar realistisch aus
Man mag ja von Tattoos halten, was man will. Bild: Facebook/3S Tatoos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Würdest du CHF 1'700 für einen Roboterhund bezahlen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lienat
27.12.2020 18:24registriert November 2017
Die Formulierung "...das neuartige Bauen soll ... dem Arbeitskräftemangel entgegenwirken." klingt doch viel besser als "Arbeitsplätze werden wegrationalisiert."
27218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Binnennomade
27.12.2020 18:31registriert Juli 2016
Also ein Haus komplett aus Beton soll die Zukunft sein? Sorry, aber das bisschen Abfall das da eingespart wird, macht den Werkstoff Beton nicht umweltfreundlicher. Die Zukunft des Bauens gehört dem Holz, da ist die automatisierte Vorfertigung schon Realität.
25234
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gasosio
27.12.2020 18:27registriert Oktober 2015
Als Ingenieur für Robotik finde ich es faszinierend und gleichzeitig beängstigend. Das Hauptargument, dass dadurch auch wieder neue Arbeitsplätze geschaffen werden stimmt so einfach nicht. Es benötigt weniger und vorallem werde diese Personen die ersetzt wurden, nicht im selben Arbeitsleben beginnen Roboter zur programmieren. Ich weiss die Lösung auf dieses Problem nicht. Was ich weiss ist, dass die Politik jedoch bereits heute handeln und Massnahmen (nicht restriktive/Verbote!) einleiten sollte.
1518
Melden
Zum Kommentar
40
Snack-Fans aufgepasst! Dieser neue Hype aus China übernimmt gerade das Internet

Bist du ein kleiner Snack-Enthusiast? Dann solltest du vielleicht eine Reise ins Reich der Mitte in Betracht ziehen. Auf Social Media trenden nämlich gerade etliche Videos von einem «El Dorado» für Snack-Liebhaber (– einem El Dorito?). Und dieses goldene Land für alle Freundinnen und Freunde des Junkfoods befindet sich in der chinesischen Provinz Hunan. Und was macht den Ort so speziell? Nun, ganz einfach. Er hat die grössten ...

Zur Story