Videos
Spass

Video: Lockdown-Cocktails – selbst ist der Barman!

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Wir können eh nirgends hin – machen wir Lockdown-Cocktails!

Bananenbrot war gestern. Jetzt sind Lockdown-Cocktails angesagt.
13.02.2021, 17:1423.12.2021, 14:30
Oliver Baroni
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Videos»

Lockdown? Nun, die einen nutzten es für ein neues Fitnessregime, Meditation, Online-Yoga und #HomeBakedBananaBread, die anderen trugen nur noch Pyjamas und gönnten sich bereits um 14 Uhr das erste Glas Weisswein. So sind nun mal die Menschen verschieden.

Doch, Obacht: Nutzten. Mit 't'. Präteritum. Weil ... das war einmal. Inzwischen befinden wir uns im gefühlt 5. Lockdown seit März 2020 und auch dem Hintersten und Letzten ist die Lust auf Bananenbrot vergangen. Und wofür diese ganze durch Meditation erarbeitete Mindfulness, wenn du dann eh keine Leute treffen darfst, um dich positiv von denen abzuheben? Andererseits ist die Weissweinsauce auch langweilig geworden (wenn nicht sogar suchtgefährdend, gellet?). Wie wär's mit mengenmässig etwas weniger, dafür aber mehr Spass?

Ja-haaa, nun schlägt die Stunde der LOCKDOWN-COCKTAILS! Der Küchentisch wird zur Bar, du selbst zum Barman.

Bleibt nur die Frage, welche Drinks denn? Doch bevor ich mir selbst dazu Gedanken machen kann, hallt es aus dem Redaktionskollektiv hervor: «Wie geht eigentlich dieser Cosmopolitan aus ‹Sex and the City›?» Und: «Ich will auch mal so ein ‹Scrubs›-Appletini versuchen. Was brauche ich dazu?»

Ach, stimmt ja: Ihr habt alle Filme und Serien gebinged und habt jetzt Lust auf jene Drinks! Also gut. Für die heutige erste Folge gibt's:

Disclaimer:
Wenn ihr euch ob der merkwürdigen Kameraeinstellung wundert: Das war ich. Sorry. Wie heisst es doch so schön? Learning by doing. Zum Glück haben wir unser aller Emily, die aus meinem Rohmaterial etwas halbwegs Brauchbares hinzaubert.

Sweet Vermouth on the Rocks with a Twist – «Groundhog Day»

Andie McDowell Bill Murray Groundhog Day Sweet vermouth on the rocks with a twist https://www.youtube.com/watch?v=L7EEiT1RQvk
Bild: youtube
Roter Vermouth
Zitronschale
Ein Old-Fashioned-Glas oder Whisky-Tumbler mit Eis füllen. Vermouth nach Belieben dazugeben (zirka 5 cl). Ein Stückchen Zitronenschale über den Drink twisten; beifügen.

Noch beim ersten Treffen an der Bar mit Andie MacDowell bestellt sich Bill Murray einen Bourbon on the Rocks mit Soda. Ein solider Drink. Die Dame indessen wünscht sich einen roten Vermouth mit einem Zitronentwist. Kaum ein Cocktail – eigentlich nur ein Aperitif mit Eis. Aber fein. Klar, dass Murray beim wiederholten Treffen dieses Vorwissen ausnützt: «Was für ein Zufall! Das ist auch mein Lieblingsdrink!»

Cosmopolitan – «Sex and the City»

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent
5 cl Wodka
1 cl Cointreau oder Triple Sec
1 cl frischer Limettensaft
1 cl Cranberrysaft
Alle Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. In ein vorgekühltes Cocktailglas abseihen. Den Rand des Glases vor dem Füllen mit einem Stückchen Zitronen- oder Limettenschale abreiben.

Ich geb's zu: Ich habe noch nie «Sex and the City» geschaut. Derart kulturell prägend war die Serie aber, dass selbst ich weiss, dass Carrie Bradshaws Vorliebe für Cosmos den Drink zum weltweiten Durchbruch verhalf.

sex and the city cosmopolitan cocktail trinken drinks alkohol carrie bradshaw sarah jessica parker kim cattrall tv serie © New Line Cinema, Home Box Office, HBO Films, Village Roadshow Pictures (in as ...
Bild: HBO
Demnächst:
- Frozen Margarita («Once Upon a Time in Hollywood»)
- Appletini («Scrubs»)
- White Russian («The Big Lebowski»)
- Orange Whip («The Blues Brothers»)
...​

Trinken mit Stil

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 interessante «Gerichte» aus den Lockdown-Küchen dieser Welt
1 / 24
22 interessante «Gerichte» aus den Lockdown-Küchen dieser Welt
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So trinkt man wie Winston Churchill
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
13.02.2021 18:25registriert August 2015
Also das mit dem Lemon-Twist müssen wir noch üben...

Ich bestelle einen Pangalaktischen Donnergurgler.
487
Melden
Zum Kommentar
19
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story