Videos
Schweiz

Röstigraben: So unterscheiden sich die Deutschschweizer von den Romands

Camille Fédérale

5 komische Dinge, die Deutschschweizer machen

Ich dachte, wir Schweizer seien alle gleich. Ich irrte.
20.06.2019, 17:1829.01.2020, 18:20
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Videos»

Zwischen Deutsch und Französisch liegt in der Schweiz der vielzitierte Röstigraben. Ich habe ihn überschritten – und nun viele offene Fragen. Die Brennendste: Warum essen Deutschschweizer Rind, aber (fast) nie Rössli? Ein Kulturschock in fünf Akten.

Video: watson/Camille Kündig, Emily Engkent
Sitzt du oft auf dem Boden?

«Camille Fédérale»

Camille Kündig ist in einer zweisprachigen Familie in einem Dorf am Neuenburgersee aufgewachsen. Heute schreibt sie auf Deutsch für watson über Gesellschaftsthemen und Politik.
Im Format «Camille Fédérale» wirft sie einen Blick auf die Gegebenheiten beider Seiten des Röstigrabens – en français, bien sûr (Stichwort nationalen Zusammenhalt stärken und so). Aber keine Angst, es gibt Untertitel.

Welche weiteren Unterschiede gibt es zwischen West- und Deutschschweizern? :) Schreib es uns in die Kommentare.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wanderung von Emily auf dem grossen Mythen
1 / 17
Wanderung von Emily auf dem grossen Mythen
quelle: watson/emily engkent
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ich habe genau 6 Probleme mit dem Schweizer Zahlensystem
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
137 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gorna27
20.06.2019 17:46registriert Oktober 2014
Ich würde die Gegebenheiten, die Camille beschreibt, lieber lesen. Gibt es evtl. die Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?
88333
Melden
Zum Kommentar
avatar
g-raff
20.06.2019 17:27registriert März 2019
Schade reden nicht alle Rommands und Franzosen so schönes französisch, wie es Camille tut. Fast schon Schul-Hörverständnis-CD-mässig
40419
Melden
Zum Kommentar
avatar
gjonkastrioti
20.06.2019 17:49registriert Oktober 2014
Also Rossfleisch essen wir hier auch, zumindest in der ländlichen Region, wo ich wohne. Vielleicht nicht der moderne Stadtzürcher, aber das ist ja eine andere Geschichte.
42652
Melden
Zum Kommentar
137
Heute ist Zahltag! Hier kommen ein paar Memes zum Geld, das bald wieder weg ist
Am 25. gibt's Moneten – wenn du Glück und Job hast.

Es gibt Leute, die würden behaupten, man arbeite nicht nur fürs Geld, sondern auch für die innere Zufriedenheit und so. Und weil es ja auch nicht spassig wäre, würde man zuhause sitzen, und das Geld würde einfach so aufs Bankkonto rieseln – sagen sie.

Zur Story