Videos
Musik

Beyoncé triumphiert mit Single «Formation»

Schwarze Kinder an die Macht: In der Mitte (natürlich) Beyoncés Tochter Blue Ivy.
Schwarze Kinder an die Macht: In der Mitte (natürlich) Beyoncés Tochter Blue Ivy.
Bild: Youtube/Beyoncé

Ist Beyoncé eine Heilige? Wahrscheinlich. Jedenfalls ein Genie. Wie «Formation» beweist

08.02.2016, 13:1109.02.2016, 07:47
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Videos»

Das Finale des Videoclips zeigt: Beyoncé kann alles, nur nicht übers Wasser gehen. Aber die grandiose Überheblichkeit ihrer Kollegen, die schafft auch sie: «I might just be a black Bill Gates in the making.» Es gibt keine Bescheidenheit. Nur krasse Selbstbestätigung.

Denn Beyoncé kommt und kehrt den ganzen weissen Scheiss der letzten 150 Jahre einfach um. Ihre feinen Ladies in der Südstaaten-Villa sind schwarz. Die Kinder, die durch die Zimmer rennen, ebenfalls. Das in der Flut von Hurrikan Katrina untergehende Auto, auf dem Beyoncé steht wie auf der Titanic, ist ein weisses Polizeiauto.

Beyoncé gibt dem schwarzen Amerika, was ihm sonst selten einer gibt. Macht, Stolz, Geld, Bedeutung. Sich selbst und allen andern. Sie schreibt die Geschichte um. Schreibt die Sklaverei und den Rassismus weg. Theoretisch könnte es ja so gewesen sein. Wenn der weisse Scheiss – oder in Beyoncés Worten «that illuminati mess» – nicht gewesen wäre. Für eine Single und ihr Video sind das unfassbar epische Dimensionen.

Bild
Bild: Youtube/Beyoncé

«My daddy Alabama, Momma Louisiana. You mix that Negro with that Creole make a Texas bamma», besingt sie den interamerikanischen Staatenmix ihrer Herkunft und ihrer Jugend in Houston, Texas. Dann tanzt ein schwarzer Junge vor eine Reihe Polizisten. Sie heben die Hände hoch. «Stop shooting us» steht auf einer Mauer. Das Porträt von Martin Luther King prangt auf einer Zeitung.

Bild
Bild: Youtube/Beyoncé

«Formation» heisst der Song. Er kratzt im Kopf. Aufregend. Smart. Sexy. Ätzend. Setzt ein mit zwei Saiten, die immer wieder gezupft werden und nachschwingen wie zwei überreizte Nerven. Er ist eine Hommage an die «Formation» der Black Panther Party, der schwarzen Bürgerrechtsbewegung, die vor exakt 50 Jahren gegründet wurde. 

«Formation» erschien am Samstag, geschrieben hat den stolzen Wutausbruch der 20-jährige Rapper Swae Lee und produziert hat ihn nicht etwa Jay-Z, sondern der 26-jährige Mike WiLL Made-It. Angry boys im Dienst der Queen also. Das Video drehte Melina Matsoukas, die sonst vorwiegend für Rihanna arbeitet.

«Formation» erschien unangekündigt, wie Beyoncé das seit ein paar Jahren am liebsten macht. Aber natürlich schon komplett mit allerlei Merchandising-Artikeln: Einem T-Shirt mit Beyoncé als schwarzer Jeanne d'Arc zum Beispiel. Und: Einer Welttournee. Und: Beyoncé sammelt neu auch Geld, um die Wasserkrise in Flint, Michigan, zu lindern. Ist sie auch noch eine Heilige? Wahrscheinlich.

Auf dem Rasen des Super Bowls formen Beyoncés weibliche Black-Panther-Armee am Sonntag ein ebenmässiges X. Es erinnert an Malcolm X, dessen Ermordung 1965 mit zur Gründung der Black Panther führte. Beyoncé trägt dazu eine Uniformjacke wie einst Michael Jackson. Das Genie, das irgendwo auf dem Weg vom schwarzen Mann zur weissen Frau unerlöst krepierte. Vielleicht gibt Beyoncé damit seiner Seele Frieden. 

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Feuerwerk, Beyoncé und ein überraschender Sieger: Das war der 50. Super Bowl

1 / 26
Feuerwerk, Beyoncé und ein überraschender Sieger: Das war der 50. Super Bowl
Jetzt wird gefeiert: Die Denver Broncos mit dem Super-Bowl-Pokal.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Laie
08.02.2016 18:29registriert Februar 2015
Rapen dürfen gemäss Gesetz weder Schwarze noch Weisse. Rappen hingegen darf jeder, ja. Dies hat jedoch nicht unbedingt etwas mit diesem Thema zu tun:)
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Smith
08.02.2016 14:01registriert März 2014
Sie tut so als wäre sie stolz auf ihre Herkunft und andernorts probiert sie so weiss wie möglich auszusehen.
Ich frage mich was die Black Panthers dazu sagen würden.
Ist Beyoncé eine Heilige? Wahrscheinlich. Jedenfalls ein Genie. Wie «Formation» beweist
Sie tut so als wäre sie stolz auf ihre Herkunft und andernorts probiert sie so weiss wie möglich auszusehen ...
3912
Melden
Zum Kommentar
19
Dieses Video zeigt, warum du dein Verhalten gegenüber Behinderten ändern solltest

Seit sechs Jahren wird am 21. März der Welt-Down-Syndrom-Tag gefeiert. Weltweit sollen heute Veranstaltungen, Initiativen und Kampagnen das öffentliche Bewusstsein für Trisomie 21 fördern. Das Datum ist dabei nicht zufällig gewählt. Menschen mit dem Down-Syndrom haben das 21. Chromosom in dreifacher Ausführung – daher der 21. Tag im dritten Monat März.

Zur Story