Videos
Leben

Ihr letzter Tanz – demente Prima Ballerina performt «Schwanensee»

Video: watson

Demente Prima Ballerina hört «Schwanensee» – und erinnert sich an die Choreografie

10.11.2020, 15:48
Mehr «Videos»

Meistens vergessen Alzheimer-Patienten so gut wie alles. Doch manchmal kommt die Erinnerung zurück. Dabei helfen kann Musik - so wie bei Marta Gonzáles.

Die ehemalige Balletttänzerin hat in den 60er-Jahren in New York getanzt, später erkrankte die Spanierin an Alzheimer. In einem emotionalen Video, das hunderttausendfach in den sozialen Medien geklickt wurde, sieht man die mittlerweile verstorbene Gonzáles, wie sie zur Musik von Tschaikowskis «Schwanensee» zu tanzen beginnt. (nfr)

Mehr Videos:

Nico tanzt mit Ballett-Stars und geht durch die Hölle

Video: watson/linda, lino, nico

Buckelwal schnappt plötzlich nach Kajakerin

Video: watson

«Mit fremden Menschen reden!» – das vermissen wir am Clubben am meisten

Video: watson/jara helmi
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wallis
10.11.2020 18:41registriert August 2014
ich finde es gut, solche Videos zu posten.
Ich habe oft mit Behinderten zu tun. Es sind auch Menschen die unsere Liebe und Fürsorge, unseren Witz schätzen.
Allzu oft vergessen wir, dass wir in dieselbe Lage geraten können. Und wer erinnert sich dann, dass wir Berge bestiegen, grossartige Berufsleute waren, gute Menschen??
653
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saadedine Greber Anita
10.11.2020 16:41registriert März 2016
Auch im siitzen,sieht es noch elegant aus. Ich habe mal gehört,das Musik den Alzheimer verlangsamen soll.
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
5ky5n1mt
10.11.2020 17:00registriert Mai 2015
Zu diesem Thema gibt es einen wunderbaren Film: Alive Inside😌
Sehr zu empfehlen!
290
Melden
Zum Kommentar
29
Welche Frau ist dein Vorbild?

Der 8. März ist ein grosses Datum. Der Weltfrauentag, oder mittlerweile auch FLINTA*-Kampftag genannt, soll ein einziger Applaus sein für all die erstaunlichen Dinge, die Frauen in der Geschichte bisher geleistet haben, und ein Aufruf an alle, sich für die Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen.

Zur Story