Videos
International

Frau dreht Aerobic-Video in Myanmar – filmt versehentlich Militärputsch

Video: watson

Frau dreht Aerobic-Video in Myanmar – und filmt versehentlich Militärputsch

Eine Lehrerin macht Aerobic zu einem beliebten Charthit, dann passiert ein Konvoi schwarzer Militärfahrzeuge die Strasse im Hintergrund. Die Sportlerin hat ungeahnt einen Coup gefilmt.
02.02.2021, 16:1502.02.2021, 17:32
Jonas Mueller-Töwe / t-online
Mehr «Videos»
Ein Artikel von
t-online

Es wirkt wie ein surreal gestelltes Video, doch es zeigt den Militärcoup in Myanmar in Echtzeit – während eine Frau im Vordergrund ihre Aerobic-Routine zu einem populären Popsong absolviert. Ihr Name: Khing Hnin Wai. Die Lehrerin filmt seit längerer Zeit in Myanmars Hauptstadt Naypyidaw ihre Übungen vor der breiten Yaza-Htarni-Strasse, die zum Parlamentsgebäude führt. Auf ihrem Facebook-Profil verbreitete sie die Clips mit verschiedenen Songs vor immer derselben Kulisse.

Tanz zum Song «Ampun Bang Jago»

Bislang diente ihr die Strasse wohl nur als extravaganter Ort für ihre Amateur-Drehs. Die Geschehnisse im Hintergrund ihres neuesten Videos lassen es nun aber ungeahnte, internationale Verbreitung finden. Während sie tanzt, passiert ein Militärkonvoi die Strasse. Ohne Notiz davon zu nehmen, folgt sie weiter dem Rhythmus des indonesischen Charthits «Ampun Bang Jago». Zu sehen ist der Militärcoup in Myanmar von Montagmorgen.

Das Militär hatte an diesem Morgen mehrere Spitzenpolitiker des Landes festgenommen, darunter die De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi , einen einjährigen Ausnahmezustand ausgerufen und damit eine kurze Phase demokratischer Reformen im Land unterbunden. Danach, so versprach die Junta, werde es freie Wahlen geben. Am Dienstag aber umstellten Militärfahrzeuge, trotz internationaler Kritik am Putsch, die Wohngebäude von Parlamentariern.

Zweifel an der Authentizität des Materials beantwortete Khing Hnin Wai bei Facebook mit Verweis auf ihre anderen Videos und einer demnach täglichen Routine. «Es ist normal, wenn ich aufwache», schrieb die Lehrerin. 

Das im aktuellen Clip genutzte Lied sorgte vor allem im indonesisch-sprachigen Raum für eine besondere Pointe: Der Titel «Ampun Bang Jago» ist demnach ein sarkastischer Slangausdruck, der genutzt wird, um Polizei und Militär zu verspotten. Der Song hatte bereits zuvor über das Videonetzwerk «Tik Tok» internationale Verbreitung gefunden. Unter anderem nutzte dort der britische Fussball-Klub Westham United den Song für ein Video.

Video: watson

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Myanmar Railways
1 / 8
Myanmar Railways
Ein Myanmar-Aufenthalt ist nicht komplett ohne eine Zugfahrt.
quelle: thomas schlittler / thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hakuna!Matata
02.02.2021 16:39registriert Juni 2019
Der Coup fand in der Nacht statt, als die Bevölkerung schlief. Das zumindest berichteten Einwohner in sozialen Medien. Das Video zeigt also einfach ein paar Autos die von A nach B fahren.
1585
Melden
Zum Kommentar
avatar
In vino veritas
02.02.2021 17:36registriert August 2018
Ich dachte der Putsch sei schon in der Nacht vonstatten gegangen? Was auch deutlich mehr Sinn ergeben würde...
820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nikl
02.02.2021 17:20registriert Juli 2019
Und die Strasse war zufällig schon vor dem Putsch, mit 5 Autos, mit einer Strassensperre gesperrt..... ?
781
Melden
Zum Kommentar
5
Du denkst, hier war es die letzten Tage windig? Schau mal nach Madeira

Wer nach Madeira fliegen will, sollte besser kein Problem mit holprigen Landungen haben. Der Flughafen der zu Portugal gehörigen Atlantikinsel vor der westafrikanischen Küste gilt als einer der schwierigsten weltweit. Nur Piloten mit einem Spezialtraining dürfen ihn anfliegen. Weil er nur wenige Meter von der Küste entfernt liegt, sind sogenannte Scherwinde dort an der Tagesordnung. Und was diese mit einem landenden Flugzeug machen (können), siehst du im Video. Schnall dich besser an, es wird holprig!

Zur Story