Velo
Lifestyle

Die besten Gadgets für die kommende Velo-Saison

12 Velo-Gadgets, die du jetzt dann vielleicht mal ausprobieren könntest

18.04.2016, 08:3718.04.2016, 09:00
Mehr «Velo»

Fontus, die sich selbst füllende Wasserflasche 

Bild
Bild: fontus.at

Die Wasserflasche, die nie leer wird. Doch, doch – das geht! Der Fahrtwind, der an der Vorderseite aufgenommen wird, kühlt die Luft in einem Kämmerchen ab. So entsteht Kondenswasser, welches Tropfen für Tropfen in die Flasche wandert.

SRAM eTAP – die drahtlose Schaltung

Bild
Bild: sram.com

Keine Drähte mehr! Hier wird mit Wireless-Technologie geschaltet!

Kick Shift!

Bild
Bild: sturmey-archer.com

Image-mässig so ziemlich das Gegenteil vom Obigen, gibt es den Kick Shift schon mehr als ein halbes Jahrhundert – doch jetzt kommt er wieder in Mode. Freunde von schlichten Minimal-Velos aufgepasst: Hier wird das traditionelle Sturmey-Archer-Zweiganggetriebe mittels eines kleinen, flinken Rücktritts geschaltet. Cool oder was?

The Buca Boot

Funktioniert als herkömmlicher offener Velokorb genauso wie als wetterfester, abschliessbarer Kofferraum. Und stylish ist er erst noch dazu, der Buca Boot.

Velo
AbonnierenAbonnieren

Kamera, Scheinwerfer, Trainings-App und Diebstahlschutz in einem

Cycliq Fly12 – das sind 1080 Pixel HD Video Recording und 400 Lumen Licht, alles per Smartphone steuerbar, 10 Stunden lang (in Kameramodus) wenn's sein muss. Die Kamera ist zudem kompatibel mit Strava, womit sich die biometrischen Daten ein- oder ausblenden lassen. Sicherheitsabstände zu Autofahrern oder Wegbeschreibungen lassen sich ebenfalls einblenden. Als Bonus ist ein Bewegungssensor eingebaut, der bei unerlaubtem Hantieren am Fahrrad eine Sirene heulen und das Licht blinken lässt und dich per Handy avisiert.

Und hier ein analoger Tacho fürs Velo

Bild
Bild: omata.com

Okay, ganz analog ist dieses Teil von Omata nicht. Es ist ein GPS-Tacho, der aber nur die wichtigsten Sachen anzeigt: Geschwindigkeit, Distanz, Steigung und Zeit – auf einem analogen Zifferblatt.

Holz-Lenker von Lenkr

Bild
Bild: lenkr.de

Weil: geil.

Velo-Licht, Selfie-Licht, Wecker – das LED-Licht für ALLES

M-Stick: Ein farbveränderndes, bewegungsempfindliches, soundvisualisierendes Superteil, das einfach viel cooler als dein herkömmliches Velo-Licht ist.

Der rundum beleuchtete Sicherheits-Rucksack

75 Prozent aller Velo-Unfälle passieren aufgrund schlechter Sichtbarkeit. Aster der Velo-Pendler-Rucksack könnte da helfen.

Vom Velo zum Kinderwagen in 20 Sekunden

OK, gebt zu: Das macht Sinn! Nicht neu, aber Zeit, dass es sich mal durchsetzt. Schaut mal, wie das ruckzuck geht: 

Das Veloschloss, das du mit deinem Handy öffnest

Bild
Bild: noke.com

Beim herkömmlichen Veloschloss darfst du den Schlüssel niemals vergessen. Oder die Zahlenkombination. Beim Noke U-Lock darfst du dein Handy nicht vergessen – aber das hast du eh immer dabei.

Nicht ganz überzeugend, aber einen Versuch wert:

Von watson-Kollege Reto Fehr in Japan gesichtet: Der Regen- und Sonnenschirm-Halter fürs Velo. Unsere Vermutung: Funktioniert nur bei sehr gemächlichen Fahrtgeschwindigkeiten, denn gewöhnlich vertragen sich heftige Winde und Schirme nicht so besonders. Trotzdem: Hübsch sieht's allemal aus!

Bild
bild: watson/fox
Bild
Bild: watson/fox

(obi)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Das sind die schönsten Velo-Ausflüge der Schweiz

1 / 71
Das sind die 9 schönsten Velo-Ausflüge der Schweiz
Atemberaubend schön: Mit diesen neuen Velo-Ausfahrten kannst du wunderbare Ecken der Schweiz entdecken. Hier geht es zu den ausführlichen Touren-Beschrieben!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mett-Koch
18.04.2016 10:45registriert Januar 2015
Schloss ohne Schlüssel: Stimmt schon, Handy hat man fast immer dabei. Was ist aber, wenn der Akku mal leer ist?
201
Melden
Zum Kommentar
9