UserInput
Gesellschaft & Politik

FCL sperrt Fotografen Zugang zum Stadion, weil er dieses Foto veröffentlicht hat

Das hat ihnen nicht gepasst: Der FC Luzern entzieht dem Fotografen dieses Bildes kurzum die Stadion-Akkreditierung. 
Das hat ihnen nicht gepasst: Der FC Luzern entzieht dem Fotografen dieses Bildes kurzum die Stadion-Akkreditierung. bild: fan-fotos.ch
FC Luzern sieht rot

FCL sperrt Fotografen Zugang zum Stadion, weil er dieses Foto veröffentlicht hat

Der Fotograf, der das Bild der von einer Juden-Figur angeführten FCL-Fans geschossen hat, darf nicht mehr ins Stadion. Der FCL hat ihm wegen der Veröffentlichung des Fotos die Akkreditierung entzogen. 
23.02.2015, 06:5723.02.2015, 13:57
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «UserInput»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.

Dass dieses Bild fünf Tage später einen solchen Wirbel veranstalten würde, hat der FCL-Fan-Fotograf nicht geahnt, als er es während des Auswärtsspiels des Fussballclubs gegen St.Gallen auf seine Website fan-fotos.ch hoch lud. «Bei der Aktion hat niemand reagiert und vor dem Tross gingen immerhin Polizisten», sagt er gegenüber watson. 

Nun hat er seine Akkreditierung für die Spiele des FC Luzern verloren, wie watson-User und Blogger amade am Sonntag publik machte. Der Blogger ist ein Kollege des Fotografen und erhält seine Akkreditierung ebenfalls jeweils über den FC Luzern. Nun sperrte der FCL den Fotografen temporär und machte ihn gleichzeitig darauf aufmerksam, dass auch die anderen Clubs der obersten Schweizer Liga über die Sache informiert würden, schreibt amade in seinem Blog

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

«Eigenwillige Interpretation der Pressefreiheit»

«Die Begründung dafür steht noch aus», sagt der Fan-Fotograf gegenüber watson. Der Luzerner schiesst seit Jahren privat Fotos, stellt diese den Fans zur Verfügung. 

Will der FCL verhindern, dass solche Bilder veröffentlich und damit die Aktionen verborgen bleiben? «Es ist eine eigenwillige Interpretation der Pressefreiheit, wenn man sich wünscht, dass Fotografen gewisse Bilder einfach nicht machen oder dann nicht veröffentlichen», schreibt amade in seinem Blog dazu. 

FCL-Medienchef Max Fischer will das nicht so verstanden wissen. Er erklärt gegenüber watson: «Wir haben dem besagten Fotografen die Akkreditierung nur provisorisch für den gestrigen Match gegen Aarau entzogen. Wir sind daran mit der Fan-Arbeit, dem Fotografen und der Security den Vorfall in St.Gallen aufzuarbeiten.» 

«Keinesfalls unter den Teppich kehren»

Ihn störe die grosse Aufmerksamkeit, die eine schlimme Aktion von Wenigen durch ein solches Bild erhalte. «Die meisten Fans sind vernünftig. Diese sollen sich aus eigener Überzeugung entsolidarisieren mit Chaoten, die strafbare Handlungen begehen», sagt er weiter. «Deshalb sind wir daran zusammen mit Fachleuten ein Konzept umzusetzen, um die Anhänger für heikle Bereiche zu sensibilisieren.» 

Solche Aktionen hätten im Sport und speziell beim FC Luzern nichts zu suchen, sagt er weiter: «Wir wollen diesen schlimmen Vorfall keineswegs unter den Teppich kehren.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
23.02.2015 10:26registriert Oktober 2014
Macht totaal Sinn den Fotografen zu bestrafen statt die Fans. Ist als ob man einen Kriegsberichterstatter für den Krieg verantwortlich machen würde.
971
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
23.02.2015 08:22registriert April 2014
Ist ja nicht so, dass es nicht stattgefunden hat, wenn es kein Bild davon gibt. Ich finde die durch das Bild entstandene Diskussion richtig und wichtig. Hier wird wohl der Bote geköpft, statt den Sender zu strafen.
934
Melden
Zum Kommentar
avatar
raphaelmoser
23.02.2015 08:23registriert Januar 2014
Wow, sehr unsportliche Reaktion des FC Luzern.
774
Melden
Zum Kommentar
23