USA
Rassismus

US-Gouverneur schockiert mit rassistischem KKK-Foto

Virginia Gov. Ralph Northam, left, accompanied by his wife, Pam, speaks during a news conference in the Governor's Mansion in Richmond, Va., on Saturday, Feb. 2, 2019. Resisting widespread calls  ...
Ralph Northam erklärte sich an einer eigens einberufenen Pressekonferenz zu den Vorwürfen. Bild: AP/AP

US-Gouverneur schockiert mit rassistischem KKK-Foto – doch er bestreitet alles

Mehr als drei Jahrzehnte nach seinem Uni-Abschluss ist dem Gouverneur des US-Bundesstaates Virginia Jahrbuch-Foto zum Verhängnis geworden. Der Demokrat Ralph Northam sah sich zuerst zu einer öffentlichen Entschuldigung gezwungen. Später sagte er, das Bild zeige nicht ihn. 
03.02.2019, 01:37
Mehr «USA»

Am Freitag wurde ein Bild aus dem Jahr 1984 ins Netzt gestellt, auf dem der Demokrat Ralph Northam zu sehen sein soll. Darauf posiert eine Person in der weissen Kutte der berüchtigten Rassisten-Sekte Ku-Klux-Klan neben jemandem mit schwarz bemaltem Gesicht. Wer von den beiden Northam sein soll, ist nicht zu erkennen.

This image shows Virginia Gov. Ralph Northam’s page in his 1984 Eastern Virginia Medical School yearbook. The page shows a picture, at right, of a person in blackface and another wearing a Ku Klux Kla ...
Bild: AP/Eastern Virginia Medical School

Der Politiker hatte in einer ersten Stellungnahme am Freitag erklärt, das Foto zeige ihn «in einem Kostüm, das eindeutig rassistisch und beleidigend ist». Er könne sich für sein verletzendes Verhalten aus heutiger Sicht nur entschuldigen. Vergleiche mit dem Ku-Klux-Klan und das Schwarzschminken von Gesichtern gelten in der US-Gesellschaft als absolutes Tabu. Deshalb hagelte es Rücktrittsforderungen, auch aus Northams eigener demokratischer Partei.

«Das bin definitiv nicht ich»

Am Samstag sagte der Gouverneur dann bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz an der Seite seiner Ehefrau: «Das bin definitiv nicht ich.»

Er habe recherchiert und Familienmitglieder sowie Studienfreunde befragt und herausgefunden, dass er zur fraglichen Zeit gar nicht in Virginia war. Er habe das Jahrbuch auch nicht gekauft. 

Gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA:

1 / 17
Gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA
«Wir können nicht atmen», hat sich diese Demonstrantin in Florida auf die Hände geschrieben. Das erinnert an die letzten Worte des von der Polizei getöteten Asthmatikers Eric Garner, wie später auf einem Amateurvideo zu sehen war.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Grosse Empörung

Das Bild liefert gleich doppelten Anlass zur Empörung: Mitglieder des 1865 in den USA gegründeten Ku-Klux-Klans verbreiteten bei nächtlichen Überfällen in ihrer typischen weissen Robe mit brennenden Kreuzen Angst und Schrecken und ermordeten zahlreiche Afroamerikaner. Das sogenannte Blackfacing wiederum – das Dunkelschminken weisser Personen zur Darstellung von Schwarzen, etwa im Theater und zu Karneval – wird als rassistisches Stereotyp kritisiert.

In this Jan. 28, 2019, photo, Sen. Kamala Harris, D-Calif., speaks to students at Drake University in Des Moines, Iowa. Racial tensions are looming over the early days of the Democratic Party’s presid ...
Kamala HarrisBild: AP/AP

Nicht nur die Republikanische Partei in Virginia und die gegen Diskriminierung von Schwarzen kämpfende Bürgerrechtsvereinigung NAACP forderten Northam aufgrund des Jahrbuch-Fotos zum Rücktritt auf. Auch zahlreiche Politiker aus den Reihen der Demokraten verlangten seinen Amtsverzicht – darunter die Präsidentschaftsbewerber Cory Booker, Julián Castro und Kamala Harris. Eine Bereitschaft zum Rücktritt liess Northam in seiner persönlichen Erklärung indes nicht erkennen. (sda/dpa)

Gast grundlos rausgeworfen – jetzt sind sie ihren Job los:

Video: watson/nfr
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kronrod
03.02.2019 03:16registriert März 2015
Ich verstehe nicht genau, was rassistisch ist, wenn man sich als schwarzer verkleidet. Vielleicht kann mir das jemand erklären? Sind Indianerkostüme ebenfalls rassistisch? Und Cowboy Verkleidungen?
21161
Melden
Zum Kommentar
avatar
namib
03.02.2019 08:33registriert März 2018
Klar: Das KKK Outfit ist unbestritten rassistisch, Blackfacing ist es (heute) auch. Das Bild ist aber 35 Jahre alt und aus dem Zusammenhang gerissen. Es wird mit keinem Wort erwähnt, welche Ansichten der Mann heute vertritt. Sehr wahrscheinlich bin ich nicht auf seiner Linie. Trotzdem ist dieser „Shitstormismus“ unerträglich. Guckt euch mal eure Fotos von 1984 an und fragt euch, ob ihr noch auf alle stolz seid.
13117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
03.02.2019 10:21registriert Januar 2017
Lächerlich, jemandem wegen einer Scherz-Verkleidung vor 35 den Strick um den Hals legen zu wollen.
3511
Melden
Zum Kommentar
44