USA
Rassismus

Ferguson: Die Zahl der Nationalgardisten wird verdreifacht

Mehr Männer der Nationalgarde sind nach Ferguson berufen worden. 
Mehr Männer der Nationalgarde sind nach Ferguson berufen worden. Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA
Nach der ersten Krawallnacht  

Ferguson: Die Zahl der Nationalgardisten wird verdreifacht

26.11.2014, 00:3726.11.2014, 00:42
Mehr «USA»

Dreimal mehr Nationalgardisten sollen nach den Gewaltexzessen in die US-Stadt Ferguson gesandt werden. Insgesamt würden 2200 Soldaten eingesetzt, denn «Leben und Eigentum müssen geschützt werden», sagte der Gouverneur des US-Bundesstaats Missouri, Jay Nixon, am Dienstag. «Diese Gemeinde verdient den Frieden.»

In dem Vorort von St. Louis war es in der Nacht zum Dienstag zu Plünderungen und schweren Verwüstungen gekommen, in der Nacht zum Mittwoch wird weitere Gewalt befürchtet. Grund ist die Entscheidung einer Grand Jury vom Montag, den Polizisten Darren Wilson nicht anzuklagen, der den unbewaffneten jungen Schwarzen Michael Brown in Ferguson erschossen hatte.

Ferguson – eine Chronik der Wut

1 / 12
Ferguson – eine Chronik der Wut
9. August: Der weisse Polizist Darren Wilson erschiesst den 18-Jährigen in dem Vorort von St.Louis. Brown soll den Beamten bedrängt haben. Augenzeugen sagen, Brown habe mit erhobenen Händen auf dem Boden gekniet, als er erschossen wurde.
quelle: getty images north america / scott olson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die von Weissen dominierte Jury glaubte den Darstellungen des Polizisten, er habe in Notwehr geschossen. Die Entscheidung sorgte in der afroamerikanischen Bevölkerungsgruppe landesweit für Wut.

Der Bürgermeister von Ferguson, James Knowles, warf Gouverneur Nixon vor, die Reserveeinheiten der Nationalgarde in der vorangegangenen Nacht viel zu zögerlich eingesetzt zu haben. Dies sei «sehr beunruhigend», sagte er, und rief Nixon auf, «alle verfügbaren Ressourcen zu mobilisieren».

Das juristische Nachspiel zu den Todesschüssen ist derweil noch nicht beendet. Justizminister Eric Holder sagte am Dienstag, zwei laufende Ermittlungen auf Bundesebene gingen weiter. Sie sollten zügig beendet werden. Bei den Bundes-Ermittlungen geht es um den Tod Michael Browns sowie um die Reaktion der Polizei bei Unruhen, die kurz danach ausgebrochen waren. (feb/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!