USA
Rassismus

Polizist verliert Job, weil er sich bei Verkehrskontrolle rassistisch äusserte

Der rassistische Polizist bei der Verkehrskontrolle.
Der rassistische Polizist bei der Verkehrskontrolle.screenshot: youtube

Polizist zu Frau bei Verkehrskontrolle: «Keine Angst, wir töten nur Schwarze»

01.09.2017, 15:3501.09.2017, 16:10
Mehr «USA»

Der US-Polizist Greg Abbott ist über das Auto einer Frau gebeugt. Es ist eine Verkehrskontrolle, reine Routine. Trotzdem fürchtet sich die Frau vor dem Polizisten. Sie sagt, sie habe Angst nach dem Handy zu greifen, weil sie zu viele Videos von Polizisten gesehen habe. Abbott will sie beruhigen und sagt: «Aber Sie sind nicht schwarz. Wissen Sie nocht? Wir töten nur schwarze Leute.»

Eine Autokamera hatte die Szene, die sich im Juli 2016 im Bundesstaat Georgia ereignete, gefilmt. Jetzt ist das Video im örtlichen Fernsehen verbreitet worden. 

Rassistischer Polizist: «Wir töten nur Schwarze»

Den Polizisten Abbott kostete dies nun den Job. Drei Jahrzehnte war er im Polizeidienst tätig. Als sein Vorgesetzter nach Auftauchen des Videos seine Entlassung ankündigte, kam ihm Abbott zuvor. Er teilte per E-Mail mit, dass er frühzeitig in den Ruhestand trete. 

Der Polizeichef sagte gegenüber amerikanischen Medien: «Es gibt kein Platz für diese Art von Äusserungen bei den Strafverfolgungsbehörden.» Es sei egal, in welchem Zusammenhang die Worte des Polizisten gefallen seien, die Äusserungen seien in jedem Fall «unentschuldbar und unangemessen». (ang/sar)

Proteste gegen Polizeigewalt in den USA

1 / 12
Proteste gegen Polizeigewalt in den USA
Proteste am Foley Square in New York.
quelle: x03476 / elizabeth shafiroff
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr. Winston
01.09.2017 17:05registriert Juli 2017
Haha! Ein Polizist mit schwarzem Humor...
8611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy
01.09.2017 19:08registriert Januar 2015
Hahaha mein Geschmack von Humor - tiefschwarz 😁😁
8111
Melden
Zum Kommentar
avatar
chraebu
01.09.2017 17:09registriert März 2015
Wer das Video ganz schaut und echt denkt, dass er damit seine persönliche Meinung wiedergibt...

Sarkasmus verstehen halt nicht alle.
8720
Melden
Zum Kommentar
48