USA
Rassismus

137 Schüsse: Polizist wird freigesprochen –Demos in Cleveland

Die Polizei führt einen Protestierenden ab.
Die Polizei führt einen Protestierenden ab.Bild: Tony Dejak/AP/KEYSTONE

137 Schüsse: Polizist wird freigesprochen –Demos in Cleveland

24.05.2015, 05:0524.05.2015, 09:07
Mehr «USA»

Nach dem Freispruch eines weissen US-Polizisten in Cleveland im Bundesstaat Ohio ist es zu Protesten und Festnahmen gekommen. Grössere Gewalttätigkeiten wurden allerdings zunächst nicht gemeldet.

Lokale Medien berichteten am Samstagabend, mindestens drei Demonstranten seien festgenommen worden. Das Gericht hatte zuvor den Polizisten freigesprochen, der 2012 nach einer Verfolgungsjagd über ein Dutzend Schüsse auf zwei unbewaffnete Afroamerikaner in ihrem Auto abgegeben hat. Die Anklage wegen Totschlags lasse sich nicht aufrechterhalten, hiess es am Samstag in der Urteilsbegründung.

Michael Brelo ist der Polizist, der schoss.
Michael Brelo ist der Polizist, der schoss.Bild: POOL/REUTERS

«Keine Gerechtigkeit – kein Frieden», skandierten schwarze Jugendliche unmittelbar nach der Urteilsverkündigung. Der Bürgermeister von Cleveland, Frank Jackson, äusserte Verständnis für Unmut, Gewalt werde aber nicht geduldet.

137 Schüsse abgegeben 

Richter John P. O'Donnell wies bei der Urteilsverkündung ausdrücklich auf jüngste Unruhen nach Polizeigewalt gegen Afroamerikaner in den USA hin. Zur Begründung hiess es aber, es könne nicht zweifelsfrei erwiesen werden, dass die Schüsse des Angeklagten tatsächlich die Todesschüsse waren.

Insgesamt feuerten nach der Verfolgungsjagd zahlreiche Polizisten auf das Auto mit den beiden Schwarzen – sie gaben nach Angaben des Gerichts 137 Schüsse ab. Aber nur der Angeklagte sei dabei auf die Motorhaube des Wagens gesprungen und habe von dort durch die Windschutzscheibe geschossen.

Nach dem Urteil brach der Polizist in Tränen aus. Im Falle einer Verurteilung wegen Totschlags in zwei Fällen hätte ihm eine Haftstrafe von über 20 Jahren gedroht. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3