USA
Gesellschaft & Politik

Kommt es nach dem Freispruch für Baller-Polizist Michael Brelo in Cleveland zu neuen Ausschreitungen?

Angehörige der Opfer in Cleveland nach dem Verdikt.
Angehörige der Opfer in Cleveland nach dem Verdikt.Bild: AARON JOSEFCZYK/REUTERS

Kommt es nach dem Freispruch für Baller-Polizist Michael Brelo in Cleveland zu neuen Ausschreitungen?

23.05.2015, 20:0424.05.2015, 14:14
Mehr «USA»

Ein Gericht im US-Staat Ohio hat den Polizisten Michael Brelo freigesprochen. Er hatte 2012 nach einer Verfolgungsjagd über ein Dutzend Schüsse auf zwei unbewaffnete Afroamerikaner in ihrem Auto abgegeben. Im Auto sassen Malissa Williams und Timothy Russell. Die Anklage wegen Totschlags lasse sich nicht aufrechterhalten, hiess es.

Opfer Malissa Williams.
Opfer Malissa Williams.Bild: AP/Cleveland Police Department
Opfer Timothy Russell.
Opfer Timothy Russell.Bild: AP/Cleveland Police Department

Der Angeklagte weisser Hautfarbe sei damals auf die Motorhaube gesprungen und habe durch die Windschutzscheibe geschossen. Er habe aber nicht mit Sicherheit wissen können, dass die beiden Schwarzen unbewaffnet gewesen seien und sich bedroht gefühlt haben könnten, hiess es in der Urteilsbegründung.

So sah die Windschutzscheibe von Timothy Russells Auto aus, nachdem Michael Brelo darauf über ein Dutzend Schüsse abgefeuert hatte.
So sah die Windschutzscheibe von Timothy Russells Auto aus, nachdem Michael Brelo darauf über ein Dutzend Schüsse abgefeuert hatte.Bild: AARON JOSEFCZYK/REUTERS

Unmittelbar nach dem Urteilsspruch protestierten zahlreiche Menschen vor dem Gerichtsgebäude in Cleveland. Sie riefen: «Keine Gerechtigkeit – kein Friede». Kommentatoren befürchteten, dass erneut Unruhen wegen Polizeigewalt ausbrechen könnten.

Gewalttätige Proteste in mehreren Städten

In den vergangenen Wochen und Monaten hatte es in mehreren US-Städten teils gewalttätige Proteste gegeben, nachdem weisse Polizisten unbewaffnete Schwarze erschossen hatten oder diese nach Gewalt in Polizeigewahrsam ums Leben kamen.

Michael Brelo brach nach dem Urteilsspruch in Tränen aus. An der Verfolgungsjagd über mehr als 30 Kilometer hatten sich im November 2012 Dutzende Polizisten beteiligt.

Der freigesprochene Polizist Michael Brelo im Gericht.
Der freigesprochene Polizist Michael Brelo im Gericht.Bild: POOL/REUTERS

Insgesamt feuerten sie 137 Schüsse auf das Auto mit den beiden Afroamerikanern ab – aber nur der Angeklagte sprang damals auf den Fluchtwagen und schoss weiter. Bei einer Verurteilung hätten dem Polizisten über 20 Jahre Haft gedroht. (egg/sda/dpa)

Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA: Die Fälle seit Ferguson

1 / 22
Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA: Die Fälle seit Ferguson
4.4.2015: Walter Scott wird auf der Flucht erschossen. Es ist der aktuellste Fall, in einer Reihe von Schwarzen, die in den USA bei Einsätzen der Polizei durch den Einsatz von Schusswaffen starben.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!