USA
Gesellschaft & Politik

Ferguson und St. Louis befürchten neue Unruhen: Gouverneur ruft Notstand aus

Entscheidung in Ferguson steht an

Ferguson und St. Louis befürchten neue Unruhen: Gouverneur ruft Notstand aus

18.11.2014, 03:0018.11.2014, 09:42
Mehr «USA»

Aus Angst vor neuen Unruhen in Ferguson und St. Louis hat der Gouverneur im US-Staat Missouri, Jay Nixon, die Nationalgarde aktiviert. Zudem hat er den Notstand ausgerufen. Die Nationalgarde soll die Polizei bei drohenden neuen Protesten unterstützen, teilte Nixon am Montag mit.

Die Region bereitet sich wegen der bevorstehenden Entscheidung über die Anklage gegen den weissen Polizisten Darren Wilson auf Spannungen vor. Dieser hatte den unbewaffneten schwarzen Teenager Michael Brown am 9. August auf offener Strasse erschossen und damit eine Serie teils schwerer Proteste losgetreten.

Die Verantwortung für Ferguson soll die Polizei im Bezirk St. Louis County haben, teilte Nixon mit. Das Vorgehen der Polizei dort war kritisiert worden, weil sie auch Tränengas, Gummigeschosse, Blendgranaten und gepanzerte Fahrzeuge gegen Demonstranten eingesetzt hatte.

Die Entscheidung der zwölfköpfigen Geschworenenjury, ob Wilson angeklagt und ein Gerichtsverfahren eröffnet werden soll, könnte bereits diese Woche fallen. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!