USA
Donald Trump

Trump erwägt bereits die nächste Entlassung

epa07240843 Federal Reserve Chairman Jerome H. Powell announces the Fed's decision to raise interest rates by a quarter point at a news conference following a Federal Open Market Committee meetin ...
Jerome Powell soll gemäss US-Medienberichten zufolge entlassen werden. Bild: EPA/EPA

Trump erwägt bereits die nächste Entlassung – diesmal soll es den Notenbank-Chef treffen

22.12.2018, 23:0823.12.2018, 01:50
Mehr «USA»

US-Präsident Donald Trump hat laut Medienberichten erwogen, Fed-Chef Jerome Powell zu entlassen. Trump habe Kabinettsmitglieder im Vertrauen gefragt, ob er das Recht habe, Powell zu feuern, berichteten der US-Nachrichtensender CNN und die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Die Medien beriefen sich am Samstag auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, die nicht namentlich genannt wurden. Der Präsident war demnach erbost darüber, dass die Fed den Leitzins am Mittwoch zum vierten Mal in diesem Jahr leicht angehoben hatte.

Rücktritte und Entlassungen unter Trump:

1 / 39
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
SALLY YATES, 30. Januar 2017: Trump entlässt die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstands gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trump hatte in jüngster Zeit immer wieder seine Unzufriedenheit mit dem Vorgehen der US-Notenbank deutlich gemacht und dabei mit der Gepflogenheit gebrochen, dass US-Präsidenten die Unabhängigkeit der Fed anerkennen. Trump beschimpfte die Fed bereits als «verrückt» und «ausser Kontrolle» und bescheinigte ihr, sie sei eine grössere wirtschaftliche Bedrohung als der Rivale China. Noch am Dienstag hatte der Präsident die Notenbank davor gewarnt, bei der anstehenden Leitzins-Entscheidung einen «weiteren Fehler» zu begehen.

Allerdings hatte Trump Powell selbst zum Nachfolger von Fed-Chefin Janet Yellen bestimmt. Im Februar trat Powell seine regulär vier Jahre dauernde Amtszeit an. Im Oktober erklärte Trump, er hab nicht vor, den Fed-Chef zu entlassen. Im November liess er jedoch wissen, er sei «nicht einmal ein kleines bisschen zufrieden» mit Powell.

President Donald Trump shakes hands with Federal Reserve board member Jerome Powell after announcing him as his nominee for the next chair of the Federal Reserve, in the Rose Garden of the White House ...
Der Schein trügt: Auch wenn Trump Powell im November die Hand schüttelte, so soll der Präsident mit ihm «nicht einmal ein kleines bisschen zufrieden» gewesen sein.Bild: AP/AP

Rechtliche Lage unklar

Eine vorzeitige Entlassung des Fed-Chefs wäre ein direkter Angriff auf die Unabhängigkeit der einflussreichen Notenbank. Ob Trump dies überhaupt darf, ist den Medienberichten zufolge unklar. Eine Fed-Sprecherin kommentierte die rechtliche Lage auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP zunächst nicht.

Der US-Leitzins liegt mittlerweile im Bereich von 2.25 bis 2.5 Prozent. Für kommendes Jahr peilt die Fed nach eigenen Angaben immerhin noch zwei weitere Leitzinserhöhungen an.

Schlechteste Börsenwoche seit zehn Jahren

Der Aktienindex Dow Jones verbuchte diese Woche seine schlechteste Woche seit zehn Jahren. Trumps aggressive Handelspolitik und der starke US-Dollar haben die Sorge vor einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in den USA und in der Welt insgesamt aufkommen lassen, was sich auch an den Aktienmärkten bemerkbar macht.

Trump hat seit seinem Amtsantritt vor zwei Jahren schon viele Amtsträger ausgewechselt. Zuletzt kündigte am Donnerstag US-Verteidigungsminister Jim Mattis seinen Rücktritt an, am Samstag tat es ihm der US-Sondergesandte für den Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), Brett McGurk, gleich. (sda/afp)

Trump gerät in Rage und verbannt CNN-Reporter:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
23.12.2018 02:01registriert November 2016
Könnte es sein, dass er einfach unfähig ist?
Eine derartige Fluktuation sagt einiges aus.
16012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauäschnörrli
23.12.2018 02:13registriert November 2015
Wir sehen hier einen Ford F150, stellvertretend für die amerikanische Wirtschaft und einen Dummy, stellvertretend für Trump.
Trump erwägt bereits die nächste Entlassung – diesmal soll es den Notenbank-Chef treffen
Wir sehen hier einen Ford F150, stellvertretend für die amerikanische Wirtschaft und einen Dummy, stellver ...
838
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
23.12.2018 08:18registriert August 2018
Donald, jetzt mal ganz unter uns. Stimmt mit dir etwas nicht ?

Eine weitere Frage, die du dir stellen solltest :
Hast du oder Fed-Chef Jerome Powell mehr Ahnung von der Währungs- und Zinspolitik. Du, als stabiles Genie, bist natürlich auch unerreicht, aber der Jerome hat vielleicht noch EINEN HAUCH mehr Ahnung von der Materie.
634
Melden
Zum Kommentar
23