Nebel
DE | FR
USA
Auto

US-Ermittler untersuchen tödlichen Unfall mit Tesla-Auto

US-Ermittler untersuchen tödlichen Unfall mit Tesla-Auto

28.03.2018, 15:34
Mehr «USA»
In this Friday March 23, 2018 photo provided by KTVU, emergency personnel work a the scene where a Tesla electric SUV crashed into a barrier on U.S. Highway 101 in Mountain View, Calif. The National T ...
Das Wrack des verunfallten Tesla.Bild: AP/KTVU

Nach einem tödlichen Unfall mit einem Elektroauto von Tesla in Kalifornien haben die US-Behörden Ermittlungen aufgenommen. Zwei Ermittler hätten mit der Arbeit begonnen, teilte die nationale Behörde für Verkehrssicherheit am Dienstag mit.

Derzeit sei unklar, ob zum Zeitpunkt des Unfalls der Autopilot aktiviert gewesen sei, erklärte die Behörde im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Ein 38-jähriger Mann war am Freitag ums Leben gekommen, als sein Tesla Model X auf der Höhe der Stadt Mountain View gegen eine Autobahn-Planke raste, wie die Zeitung «The San Jose Mercury News» berichtete. Der Wagen ging in Flammen auf und wurde von zwei nachkommenden Autos erfasst.

Tesla erklärte, es werde umfassend mit den Ermittlern zusammenarbeiten. «Wir sind tieftraurig über den Unfall und haben den Behörden unsere volle Kooperation angeboten», erklärte ein Sprecher des US-Autobauers.

Erst am 18. März hatte es einen tödlichen Unfall mit einem selbstfahrenden Auto von Uber im US-Bundesstaat Arizona gegeben. Videoaufnahmen scheinen zu belegen, dass sich die Fahrerin des Uber-Autos offenbar auf die Selbstfahrfunktion des Wagens verliess.

Die 49-Jährige Fussgängerin erlag nach dem Unfall im Spital ihren Verletzungen. Uber legte daraufhin den Betrieb seiner selbstfahrenden Autos vorläufig auf Eis. Arizona stoppte die Selbstfahrversuche des Fahrdienstvermittlers. (sda/afp)

Tesla-CEO tüftelt am Hirn 2.0

Video: watson

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!