USA
Afghanistan

Zieht Obama seine Truppen nun doch noch nicht ab aus Afghanistan?

John Kerry (rechts) mit Aschraf Ghani.
John Kerry (rechts) mit Aschraf Ghani.Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Zieht Obama seine Truppen nun doch noch nicht ab aus Afghanistan?

24.03.2015, 02:5124.03.2015, 13:13
Mehr «USA»

US-Präsident Barack Obama überlegt sich, die restlichen US-Truppen langsamer als bislang geplant aus Afghanistan abzuziehen. Das sagte US-Aussenminister John Kerry am Montag nach Gesprächen mit der afghanischen Führung in den USA.

Obama will am Dienstag bei einem Treffen mit dem afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani und dessen Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah im Weissen Haus über dieses Thema sprechen. Die afghanische Führung hatte um mehr Flexibilität beim Tempo des Abzugs gebeten. 

Ghani sagte nach Gesprächen mit US-Vertretern in Camp David, dem rund 100 Kilometer nördlich von Washington gelegenen Feriendomizil der US-Präsidenten, die Entscheidung liege bei Obama.

Derzeit sind noch gut 10'000 US-Soldaten in Afghanistan stationiert. Gut die Hälfte soll nach den bisherigen Plänen bis Ende 2015 zurückkehren, der Rest bis kurz vor dem Ende von Obamas Amtszeit 2017. Nur eine rund 1000 Mann starke Schutztruppe für die US-Botschaft soll bleiben. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!