Sport
Unvergessen

Nandrolon: Pep Guardiola gibt 2001 eine positive Dopingprobe ab

ROM19 - 20020407 - BRESCIA, ITALY : Brescia's player Spanish Josip 'Pep' Guardiola in action during the Italian League A soccer match Brescia-Verona in Brescia, Sunday 07 April 2002. EP ...
Damals noch mit Frisur: Pep Guardiola in Brescia, beobachtet von Hellas Veronas Liechtensteiner Mario Frick.Bild: EPA ANSA
Unvergessen

Pep Guardiola gibt eine positive Dopingprobe ab und wird lange gesperrt

4. November 2001: Erst verliert Mittelfeldspieler Pep Guardiola mit Brescia 0:5 bei Lazio Rom. Und dann wird nach dem Spiel das Dopingmittel Nandrolon in seinem Urin gefunden. Guardiola muss monatelang zuschauen, Jahre später wird er freigesprochen.
04.11.2022, 00:0131.10.2022, 13:18
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Mit dem FC Barcelona gewinnt Pep Guardiola den Meistercup, den Cupsieger-Cup und er wird sechs Mal spanischer Meister. Er bestreitet fast 50 Länderspiele, doch als sein Stern bei «Barça» zu sinken beginnt und ein Jüngling namens Xavi Druck macht, verlässt Guardiola den Klub im Sommer 2001.

Der 30-Jährige heuert in der Serie A an. Aber nicht bei einem Spitzenteam, sondern bei Brescia Calcio. Mit den Lombarden kassiert er Anfang November bei Lazio Rom eine 0:5-Klatsche. Doch dabei bleibt es nicht. Nach dem Spiel muss Guardiola zur Dopingkontrolle antreten – vielleicht deshalb schon wieder, weil zwei Wochen vorher Nandrolon festgestellt wurde, was aber noch niemand weiss. Auch bei diesem zweiten Mal wird die verbotene Substanz im Labor festgestellt.

Nichts zu holen: Brescia verliert gegen Lazio mit Dreifach-Torschütze Hernan Crespo 0:5.Video: YouTube/FZ SerieAHistory

Guardiola wird vom italienischen Fussballverband und von der FIFA für vier Monate gesperrt. Erst im Saisonendspurt ist er wieder spielberechtigt, Brescia hält am Ende ganz knapp die Klasse.

Freispruch – acht Jahre später

Der Spanier wehrt sich gegen die Sperre und mutmasst, der Nandrolon-Fund sei auf verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel zurückzuführen. Er legt eine Liste mit 16 Produkten vor, die danach im IOC-Dopinglabor in Rom untersucht werden – und in denen kein Nandrolon entdeckt wird.

Weil Dopingvergehen nicht mehr nur im Sport bestraft werden, muss sich Guardiola auch vor Gericht verantworten. Als erster Fussballer wird er 2005 wegen Dopings zu einer Freiheitsstrafe von sieben Monaten verurteilt. Ums Gefängnis kommt er jedoch herum, weil er nicht vorbestraft ist.

Guardiola geht in die Berufung und erreicht 2009, acht Jahre nach der positiven Probe, einen Freispruch. Doch regelmässig holt ihn die Affäre wieder ein, etwa als er Bayern München trainiert und ein Testspiel gegen Brescia ansteht. «Teure Anwälte schleppten das Verfahren acht Jahre hin, bis zum Entsetzen der Staatsanwaltschaft ein Freispruch dritter Klasse stand, ein Mix aus Verjährung und einem simplen Verfahrensfehler», konstatiert der Mitteldeutsche Rundfunk in einem Beitrag.

Obwohl er meist im defensiven Mittelfeld spielte, schoss Guardiola auch häufig Tore.Video: YouTube/TheCaptn

Verbindung zu Dopingarzt Fuentes?

Schon zu seiner Zeit beim FC Barcelona soll dort gedopt worden sein, heisst es. Gemäss «Le Monde» packt der aus dem Radsport berühmt-berüchtigte Dopingarzt Eufemiano Fuentes aus, nennt auch Fussballteams, die er mittels Blutdoping fit gemacht hat. Allerdings, so das Blatt: «Drei Morddrohungen später kann sich Fuentes an nichts mehr erinnern und die spanische Justiz hält die Unterlagen strikt unter Verschluss.»

Eine weitere mögliche Verbindung zu Doping: Unter Trainer Pep Guardiola ist bei Barcelona angeblich Luis Garcia del Moral als medizinischer Berater angestellt. In den USA ist der «Erfinder» des Dopingsystems rund um Lance Armstrong bei US Postal lebenslang gesperrt. Del Moral blufft mit seiner Arbeit bei «Barça», der Klub dementiert diese.

Manchester City coach Pep Guardiola lifts the English Premier League trophy after the English Premier League soccer match between Brighton and Manchester City at the AMEX Stadium in Brighton, England, ...
Guardiola im Frühsommer 2019 mit der Trophäe für den englischen Meistertitel.Bild: AP

Pep Guardiola zählt längst zu den erfolgreichsten Trainern der Fussballgeschichte. Mit dem FC Barcelona gewinnt er mit «Tiki-Taka-Fussball» die Champions League und holt zahlreiche weitere Titel, Bayern München führt er ebenso wie Manchester City zu mehreren Meisterschaften.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
1 / 34
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
Obwohl immer noch aktiv wird Rafael Nadal vor dem French Open 2021 in Paris als Statue verewigt. Das Ding ist sechs Meter gross, wurde komplett aus Metall und zu Ehren seiner (bislang) 13 Roland-Garros-Titel gefertigt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Coiffeur-Besuche ehrlich wären...
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Etzsegiglichöpis
04.11.2020 13:37registriert September 2020
Tja kommt man nicht drumherum auch zu überlegen, dass im Fussball wahrscheinlich sehr viel mehr Doping im Spiel ist als der Öffentlichkeit bekannt ist....
353
Melden
Zum Kommentar
5
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story