Sport
Unvergessen

Unvergessen: Dortmunds Last-Minute-Sieg gegen Málaga

Dortmund players celebrate at the end of the Champions League quarterfinal second leg soccer match between Borussia Dortmund and Malaga CF in Dortmund, Germany, Tuesday, April 9, 2013. Dortmund defeat ...
Der BVB bejubelt das Wunder gegen Malaga.Bild: AP
Unvergessen

«Schieber mit dem Kopf, Reus, quer, Linie, Tor, Tor, Tooooor, Toooooooor!»

9. April 2013: Dank eines unfassbaren Endspurts dreht Borussia Dortmund das CL-Viertelfinalspiel gegen Malaga noch und zieht in den Halbfinal ein. Mindestens die gleiche heroische Leistung vollbringt Reporter Andreas Mann.
09.04.2023, 00:0104.04.2023, 14:04
Mehr «Sport»

Als der eingewechselte Brasilianer Eliseu aus einer Abseitsposition Malaga, die Auswärtsmannschaft, mit 2:1 in Führung bringt, glauben selbst die grössten Optimisten im Ruhrpott nicht mehr an eine Wende. Nach dem 0:0 im Hinspiel müssen nun zwei Tore her. Dabei gilt der Vertreter aus Andalusien als äussert defensivstark.

Die Minuten zerrinnen, ohne dass Dortmund den Ball im Malaga-Gehäuse unterbringen kann. Bereits signalisiert Schiedsrichter Craig Thomson seinem Assistenten, dass drei Minuten nachgespielt werden.

Die BVB-Fans haben das Wunder schon vor dem Anpfiff im Blickfeld.
Die BVB-Fans haben das Wunder schon vor dem Anpfiff im Blickfeld.Bild: IMAGO / Thomas Bielefeld

Mats Hummels schlägt mit letzter Kraft noch einen langen Ball in den gegnerischen Strafraum – im American Footbal würde man von einem «Hail Mary» sprechen – wo der argentinische Brocken Martin Demichelis unerklärlicherweise mit dem Kopf den Ball verfehlt. Neven Subotic kommt im Fünfmeterraum an den Ball, schiebt ihn in die Mitte, wo zuerst Felipe Santana scheitert. Doch Marco Reus kann den Abpraller zum Ausgleich verwerten.

90elf-Reporter Andreas Mann.
90elf-Reporter Andreas Mann.Bild: express.de

Auch der 90elf-Radio-Reporter Andreas Mann findet auf der Tribüne des Signal Iduna Parks wieder neuen Kampfesmut. «Drei Minuten noch. Auf geht's BVB!», brüllt der Kommentator ins Mikrofon, wie es sonst nur in südlichen Gefilden zu hören ist.

Und der Moderator vom deutschen Fussball-Radio kann offensichtlich mit seinem «Redeanfall» auch die letzten Zweifel der BVB-Spieler an der noch kurz zuvor nicht mehr für möglich gehaltenen Wende auslöschen.

Ein deutscher Radioreporter im Stile eines Südamerikaners

In der 93. Minute schlägt Robert Lewandowski eine Flanke in den Strafraum, diese wird von Julian Schieber per Kopf sanft abgetropft, wo Marco Reus völlig frei zum Schuss ansetzen kann. Der deutsche Nationalspieler verzieht bei seinem Torversuch kläglich, doch zum Glück der Dortmunder wird sein Schuss zu einem scharfen Querpass, wo Felipe Santana den Ball schliesslich am Schluss irgendwie über die Linie bringen kann. Oder mit den Worten von Kommentator Mann:

«Schieber mit dem Kopf, Reus, quer, Linie, Tor, Tor, Tooooor, Tooooooor!»
«Spiel des Lebens» mit Felipe Santana.Video: YouTube/Borussia Dortmund

Der gute Andreas Mann kriegt sich in der verbleibenden Spielzeit nicht mehr ein. Noch nie hat ein deutsch sprechender Kommentator so viele Vokale in einem Beitrag gebraucht.

«Keine Ahnung, wer's geschossen hat, ist mir auch scheissegal!»

Nachdem seine Stimme durch die Schreierei hörbar an Qualität eingebüsst hat, ist der Radioreporter mit den Kräften mehr am Ende als die Spieler.

«Ich geh am Stock!»

Dieser Radioreporter macht mit seinem Auftritt definitiv allen südamerikanischen Berufskollegen Konkurrenz.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Wunder von Barcelona
1 / 16
Das Wunder von Barcelona
«Das war das beste Spiel meines Lebens», meinte Neymar nach dem sensationellen 6:1-Sieg über Paris St-Germain.
quelle: epa/efe / andreu dalmau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beifang: Wundervolle Bilder: Hier schwimmt eine Freediverin mit einem riesigen Hai
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story