Sport
Unvergessen

Titan Oliver Kahn hält im Champions-League-Final 2001 drei Penaltys

MILAN, ITALY - MAY 23: CHAMPIONS LEAGUE 00/01 FINALE in Mailand; FC BAYERN MUENCHEN - FC VALENCIA 6:5 nach Elfmeterschiessen; FC BAYERN MUENCHEN CHAMPIONS LEAGUE SIEGER 2001; TORWART Oliver KAHN/BAYER ...
Oliver Kahn hält den Versuch von Zlatko Zahovic.Bild: Bongarts
Unvergessen

Oli Kahn hält im CL-Final gegen Valencia drei Elfmeter – und zeigt danach wahre Grösse

23. Mai 2001: Zwei Jahre nach dem Trauma gegen Manchester United gewinnt Bayern München die Champions League. Garant für den Triumph ist Goalie Oliver Kahn, der im Penaltyschiessen über sich hinauswächst und dann auch noch menschliche Grösse zeigt.
23.05.2023, 00:0122.05.2023, 12:18
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Zwei Jahre ist sie her: die brutalste Niederlage, die es im europäischen Klub-Fussball je gegeben hat. In 180 Sekunden verliert Bayern München 1999 den Champions-League-Final gegen Manchester United. Teddy Sheringham und Ole Gunnar Solskjaer treffen in der Nachspielzeit und machen aus dem 0:1 noch ein 2:1.

Bayern Munich players Michael Tarnat, Oliver Kahn and Mehmet Scholl (from left) react in dejection after they lost 1-2 in the Champions League final against Manchester United late Wednesday, May 26, 1 ...
Thomas Linke, Oliver Kahn und Mehmet Scholl sind nach der 1:2-Niederlage gegen Manchester United am Boden zerstört.
Bild: EPA/EFE

Am 23. Mai 2001 ist sie endlich da: Die Chance, das Trauma ein für allemal vergessen zu machen. Die Bayern stehen wieder im Champions-League-Final. Im mit 74'500 Zuschauern restlos ausverkauften Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion trifft das Team von Ottmar Hitzfeld auf den FC Valencia. Wie Gewinnen geht, haben die Bayern nicht verlernt. Vier Tage vor dem Spiel in Mailand schnappen sie Schalke 04 in der dramatischsten Meisterentscheidung der Bundesliga durch ein Last-Minute-Tor in Hamburg den Titel vor der Nase weg.

Doch Valencia ist nicht der HSV. Die Spanier, die im Jahr zuvor im Champions-League-Final gegen Real Madrid sang- und klanglos untergegangen sind, haben eine grosse Mannschaft zusammen. Santiago Canizares steht im Tor, Gaizka Mendieta, Ruben Baraja, Kily Gonzalez, Pablo Aimar und Zlatko Zahovic bilden das gefürchtete Mittelfeld und vorne sorgt der norwegische 1,96-m-Hüne John Carew für Unruhe und Tore. Die Bayern mit Captain Stefan Effenberg, Mehmet Scholl und Giovane Elber gelten vor dem Finale höchstens als leichter Favorit.

Doppelter Schock für die Bayern

Die Partie beginnt mit zwei Schocks für die Bayern. Nach drei Minuten geht Valencia durch einen umstrittenen Handelfmeter durch Mendieta in Führung. Hitzfelds Mannen haben zwar nur vier Minuten später die Chance zum Ausgleich, doch Scholl scheitert mit seinem Penalty an Canizares.

Animiertes GIFGIF abspielen
Mendieta versenkt seinen Elfmeter in der 3. Minute.Gif: Youtube/Sir OmarTV
Animiertes GIFGIF abspielen
Vier Minuten später scheitert Scholl an Canizares.Gif: Youtube/SiR OmarTV

Fünf Minuten nach der Pause die Erlösung für die Bayern: Wieder gibt es Elfmeter. Diesmal läuft Effenberg an, der im Gegensatz zu Scholl sicher versenkt. Hitzfeld ballt an der Seitenlinie die Fäuste. Doch in der regulären Spielzeit und auch in der Verlängerung fällt kein Tor mehr. Paulo Sergio für die Bayern und Carew für Valencia verpassen kurz vor Schluss das «Golden Goal», das die Partie abrupt beendet hätte. So wird dieses Finale, das schon drei Penaltys gesehen hat, im Elfmeterschiessen entschieden.

Bayern Munich goalkeeper Oliver Kahn holds up the Champions League trophy after his team beat Valencia at the San Siro stadium in Milan, Italy, Wednesday, May 23, 2001. (AP Photo/Luca Bruno)
Kahn stemmt nach der Partie den verdienten Lohn in die Höhe.Bild: AP

Dort avanciert Oliver Kahn zum grossen Helden. Vom Mensch mutiert er zum Titanen. Nach je zwei Schützen und dem Fehlschuss von Paulo Sergio steht es 2:1 für Valencia, als Kahn der Reihe nach die Versuche von Zlatko Zahovic und Amedeo Carboni unschädlich macht. Später wird er sagen, dass kein einziger der gehaltenen Schüsse schlecht platziert gewesen sei. Doch weil auch Patrik Andersson patzt, geht das Elfmeterschiessen in die Verlängerung.

«Ich weiss selbst nicht, wie ich das gemacht habe. Das war wie im Rausch, ich war in einem Trance-Zustand und habe die Zuschauer um mich herum gar nicht wahrgenommen.»
Oliver Kahn

Als 14. Schütze schreitet Mauricio Pellegrino zum Punkt, er muss treffen. Kahn geht noch einmal in sich. «Ich habe mir beim letzten Elfmeter gesagt, geh' in die gleiche Ecke, in die du schon als kleiner Junge immer gegangen bist», erzählt er später.

Der Argentinier nimmt Anlauf und schiesst in die aus seiner Sicht linke untere Ecke. Doch Kahn ist da und wehrt um genau 23.32 Uhr seinen dritten Penalty an diesem Abend ab. «Kahn! Die Bayern! Die Bayern!», schreit Premiere-Kommentator Marcel Reif in sein Mikrofon. 25 Jahre hatten die Bayern auf die bedeutendste Trophäe im Klub-Fussball warten müssen.

Kahn hält im Elfmeterschiessen drei Penaltys mirakulös.Video: streamable

Kahns Jubellauf wird zur Explosion, nichts und niemand scheint den Elfmeter-Killer mehr aufhalten zu können. Schliesslich wird er doch unter einer Jubeltraube begraben. «Ich weiss selbst nicht, wie ich das gemacht habe», sagt der Held des Abends, als sich alles etwas beruhigt hat. «Das war wie im Rausch, ich war in einem Trance-Zustand und habe die Zuschauer um mich herum gar nicht wahrgenommen.»

Bayern Munich's coach Ottmar Hitzfeld (R) congratulates goalkeeper Oliver Kahn after winning the Champions League final at the San Siro Stadium in Milan, May 23, 2001. Bayern Munich won the Europ ...
Hitzfeld klatscht Held Kahn ab.Bild: Reuters

Bayerns Vize-Präsident Karl-Heinz Rummenigge weiss nach der Partie, bei wem er sich bedanken muss: «Ich war zweimal der Ohnmacht nahe, und dann hat uns Olli Kahn mit seinen Paraden den Titel gesichert. Er ist der beste Torwart der Welt.» Trainer Ottmar Hitzfeld sagt gewohnt trocken: «Oliver hat eine sensationelle Saison gespielt. Gerade er hat es verdient, als Held des Abends gefeiert zu werden.»

Die Stunde eines grossen Sportmanns

Dieses Attribut verdient sich der Torhüter-Titan auch dank einer ganz besonderen Geste. Liebevoll tröstet er nach Spielschluss den am Boden zerstörten Valencia-Keeper Santiago Canizares. In der Stunde des Sieges an den Verlierer zu denken, das zeichnet einen grossen Sportsmann aus.

Bayern Munich goalie Oliver Kahn, left, consoles Valencia's goalie Santiago Canizares after Bayern Munich won the shooutout and captured the Champions League trophy at the San Siro stadium in Mil ...
Kahn tröstet Torhüter-Kollege Canizares.Bild: AP

«Ich konnte mich in diesem Moment sehr gut in ihn hineinversetzen, weil ich zwei Jahre zuvor das Champions-League-Finale verloren hatte. Ich wusste, was in so einem Moment in ihm vorgeht», erinnert sich Kahn, der dafür von der UEFA den Fairplay-Award bekommt, später.

Die Bayern feiern den Titel ausgelassen. Erst in Mailand, dann in München, und nur einen Tag nach dem Finale in New York. Beim Testspiel gegen die NY Metrostars, das wenig überraschend 0:2 verloren geht, singen die mitgereisten Fans: «Unsere Spieler sind besoffen.»

Ein paar unersättliche Bayern-Spieler fliegen dann noch weiter nach Las Vegas, wo der Feiermarathon natürlich fortgesetzt wird. 14 Tage nach dem Triumph von Mailand und etliche Liter Alkohol später kommen auch sie wieder in München an. Der verbissene Sportsmann Oliver Kahn ist da aber natürlich schon längst zuhause.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der_Infant
23.05.2019 08:42registriert Oktober 2018
Der Titan!
Ihn als junger Bursche mit Affinität zum Fussball mit erleben zu dürfen war grandios.
Mein Sohn wird wohl kaum mehr einen solchen Typen miterleben können.
Hoffentlich binden die Bayern ihn bald im Verein ein.
16517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Typ
23.05.2019 08:39registriert September 2016
Kahn... Einer der Allergrösten überhaupt!
10512
Melden
Zum Kommentar
avatar
greeZH
23.05.2019 10:06registriert Juni 2015
Oli Kahn! Immer noch mein Lieblingsspieler.
8115
Melden
Zum Kommentar
35
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story