X - Twitter
Panorama

Sie twittern, wir betten ein. Teil 1: «Im Bus bekommt man Gelbfieber!»

Bild
Bild: philipp meier
mit dem hashtag #watson_news

Sie twittern, wir betten ein. Teil 1: «Im Bus bekommt man Gelbfieber!»

Herzlich Willkommen bei watson! Mein Name ist Philipp Meier. Ich führe Sie durch diesen Artikel. Alle hier eingebetteten Tweets stammen aus der Twitter-Timeline mit dem Hashtag #watson_news. Sie twittern, ich bette ein.
26.02.2014, 13:1023.06.2014, 16:00
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «X - Twitter»

Sie twittern fast schneller, als mein Schatten in die Tasten haut. Schon im Startartikel zu unserer Social-Media-Offensive  habe ich Eure ersten Tweets angehängt und wenige Stunden später stelle ich hiermit die erste offizielle Geschichte online (– ohne zu wissen, ob das nun eine Geschichte ist, ein Artikel, ein Beitrag, eine kommentierte Sammlung oder was auch immer). Schön, dass Ihr nicht nur teilnehmt, sondern auch teilgebt. 

Nochmals kurz die Anleitung: Sie twittern, wir betten ein. Mit dem Hashtag #watson_news landen Sie auf unserem Radar (Einbettung ohne Gewähr;)

Hier kommt der erste Tweet, der dieser Geschichte den Titel lieh. 

Das ist sehr gerne geschehen, lieber @chusi84. Dein Tweet gefällt mir ausserordentlich gut. Deshalb hievte ich ihn flux in den Titel.
Ich hoffe jedoch, dass es Deine Follower nicht persönlich nehmen, wenn Du sie nicht als (genug?) Leser betrachtest;)

Weiter gehts mit einem kurzen Werbeblock (sie profitieren vom «Early Adopter Bonus». Ich werde künftig nicht mehr jeden Werbetweet freischalten;)

Natürlich haben wir auch Kritik erhalten. Sie war sogar der Vorläufer dieser Twitterliste. Neben den Kommentarspalten soll sie auch hier Raum erhalten. Vor allem dann, wenn sie sehr bedenkenswert ist und von meinem persönlichen Mentor kommt (ich nannte ihn auch schon liebevoll «mein Professor». Er zählt mit seinem www.rebell.tv zu den Web 2.0 Pionieren im deutschsprachigen Internet)

Auch @wildprovider ist ein gern gelesener Social Media Begleiter von mir. Er leitet(?) den progressivsten Kunstraum in Zürich: Dock18

In der Zwischenzeit ist eben doch was passiert und uns hat eine wichtige Mitteilung der Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität erreicht. Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten (ich schwanke hier ständig zwischen «wir» und «ich» und «sie/ihr» und «ihr/euch»; aber vom Gefühl her stimmt es für mich;)

Bei @Mark_Balsiger möchte ich mich für sein Lob bedanken und @juergoehrli darf gerne auch unter dem Hashtag #watson_news Sportthemen lancieren oder kommentieren (als Twitter-Account gibt es bereits @watson_sport)

Schliessen möchte ich die erste Twittergeschichte von Ihnen und uns mit meinem Antwort-Tweet an Simon Jacoby. Kurz zur Klärung: Er bot mir in «die Perspektive» an, eine erste Version von dieserart «Mitmachjournalismus» (...?) zu lancieren; dort anhand und entlang von Kommentaren auf Facebook.

Zum Schluss möchte ich Euch ganz herzlich für Euer teilnehmen und teilgeben bedanken. Für den Start rockt es schon ganz ordentlich – finde ich. So kann es gerne weitergehen: Du twitterst, ich bette ein. #watson_news

Nachtrag...

Weil Twitter mir bei der Suche nach #watson_news nicht mehr alle (etwas länger zurückliegenden) Tweets anzeigte, habe ich einige Tweets aus der Startphase unterschlagen. Das war nicht meine Absicht.
Diejenigen, die ich finden konnte, bette ich hier nachträglich ein.​

Und zum Abschluss dieses Nachtrags noch folgendes: Es gab ein paar wenige Tweets mit dem Hashtag #watson_news, die scheinbar wieder gelöscht wurden (oder ich finde sie nicht mehr). Darunter war einer mit dem Spruch «In China ist ein Sack Reis umgefallen». Den vermisse ich insofern, weil unser «Ideenlieferant» folgenden Tweet nachreichte...

Ich finde, dass in Social Media Rechtschreibung überbewertet ist. Hat jemand nicht verstanden, was @marcel_baur schreiben wollte? Eben!
Und was hat das nun mit dem Sack Reis zu tun?

«In der Schweiz einen Schreibfehler entdeckt» ist das neue «In China ist ein Sack Reis umgefallen»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1