X - Twitter
Panorama

Sie twittern, wir betten ein - Teil 4: BATMAN HAT BUSFIEBER

Bild
Bild: philipp meier
Mit dem Hashtag #watson_news

Sie twittern, wir betten ein - Teil 4: BATMAN HAT BUSFIEBER

Drei Tage ist keine Twitterstory erschienen und schon stapeln sich bei uns die Tweets mit dem Hashtag #watson_news. Deshalb werden wir erstmals nicht alle Eure Tweets einbetten. Einen Teil davon haben wir jedoch bei einem anderen Artikel angehängt.
05.03.2014, 10:2523.06.2014, 16:02
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «X - Twitter»

Fürs Erste habe ich eine kleine Ordnung gefunden. Dadurch hoffe ich zum einen, die Qualität Eurer Beiträgen besser herauszuschälen. Zum anderen soll diese Struktur vermeiden, dass die Übersichtlichkeit in der oft sehr heterogenen Liste nicht gänzlich verloren geht. Deshalb führe ich folgende vier Rubriken ein:

Batman hat Busfieber (Arbeitstitel) - Kleine Fortsetzungsgeschichte

#watsonstnoch - Produkte und Dienstleistungen die «watson» heissen

Was bisher geschah ... - Diverse Tweets ohne bestimmte Ordnung

In eigener Sache - Reflektionen und Selbstgespräche

In den bisherigen Ausgaben dieser Tweeticle-Serie entstanden die beiden erstgenannten Rubriken. 
Das letzte Mal kamen die Tweets in eigener Sache zuerst. Dieses Mal - und künftig - kommen sie am Schluss. Dort, ganz (weit) unten, werde ich begründen, weshalb ich für solcherlei Listen/Storys den Begriff «Tweeticle» dem verbreiteteren «Twitticle» vorziehe.

Jetzt aber alles der Reihe nach ...

Batman hat Busfieber

Diese Fortsetzungsgeschichte wächst Tweet um Tweet. Der Titel entspringt dem bisherigen Geschichtsverlauf. Ich mag das bruchstückhafte dieser Geschichte und bin sehr gespannt, wie sie sich weiterentwickelt. Entgegen der Twittertimeline beginne ich mit dem ältesten Tweet. 

#watsonstnoch

Wir suchen Produkte, Dienstleistungen, Firmen und neuerdings auch Menschen, die «watson» heissen. Wie in der Twittertimeline üblich, sind hier die neusten Tweets oben angeordnet.

Was sonst noch geschah

Hier bette ich alle Tweets ein, die den Hashtag #watson_news tragen, aber in keine der beiden obigen Listen passen. 

Bisher habe ich (fast) jeden Tweet kommentiert. Diesmal lasse ich sie für sich sprechen.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher: Ist es eine Anerkennung, wenn ich einen Tweet kommentiere, oder eine Bevormundung?

In eigener Sache

In der letzten Twitterstory fragte ich ...

Dann entdeckte ich einen Kommentar in der oben verlinkten Story, der mich sehr überzeugte, jedoch nicht vom Mix mit «Listicle», sondern vom Bezug zu «Article» ausgeht. Deshalb heisst es «Der Tweeticle» und nicht «Die/Das Tweeticle».

Apropos «dran!sparent» bleiben: Hinter dem Account @sms2sms verbirgt sich Stefan M. Seydel, der ehemalige Betreiber von www.rebell.tv, aktuelle Präfekt des Internat Gymnasium Kloster Disentis und mein Mentor bezüglich WorldWideWeb. 
Im nachfolgenden Tweet bettet er «Tweeticle» in «seinen» Kontext ein.

Das Bild zum letzten Tweeticle schoss ich übrigens am vergangenen Freitag bei einem Besuch in Disentis. Wie jeden Freitag machte ich ein Selfie, auf dem meine Krawatte zu sehen ist (siehe instagram-Link im nachfolgenden Tweet), diesmal vor dem Kloster. Stefan machte einen Gegenschuss, den er mit dem Hashtag #watson_news vertwitterte.

Richtig. Dann hatte ich dieser Tage auch noch Geburtstag und mein Kollege, Manuel Bühlmann, vertwitterte die Torte, die ich ins Büro liefern liess ...

Das wars schon wieder ...
Vielen Dank für Euer Teilnehmen und Teilgeben.
Ich freue mich auf ein Weiteres ...
Sie twittern, wir betten ein – #watson_news

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!