TV
Populärkultur

Goodbye Leno!

Goodbye Leno!

Bild: AP/NBC
Jay MACHT SCHLUSS 
Am 6. Februar gibt Jay Leno das Talkmaster-Zepter ab und verabschiedet sich nach 22 Jahren als Moderator seiner «Tonight Show». Wir feiern seine grössten Momente.
20.01.2014, 18:4106.02.2014, 13:58
Mehr «TV»

So lange wie sein Vorgänger hat Jay Leno zwar nicht durchgehalten. Am Ende hat er nach 22 Jahren aber immerhin mehr Sendungen der «Tonight Show» aufgezeichnet als Johnny Carson in 30 Jahren, nämlich alles in allem 4610 Folgen.

Für die statistikverliebten Amerikaner ist das keine unerhebliche Zahl. Aber der Moderator, der mit vollem Namen James Douglas Muir Leno heisst, wäre vermutlich auch ohne solche Superlative einer der ganz Grossen im US-Fernsehen geworden.

Hugh Grant bei Jay Leno anno 1995.Video: YouTube/HemantPatel

Nachdem er das Programm im Mai 1992 übernommen hatte, stieg sein Stern in der Gunst der Zuschauer schnell. So sehr, dass die «Tonight Show» zur meist gesehenen Late-Night-Sendung im US-Fernsehen wurde. Seinen ersten grossen Erfolg bescherte ihm 1995 der Schauspieler Hugh Grant, der zuvor von der Polizei in Los Angeles mit einer Prostituierten in einem Auto erwischt worden war, und sich bei Leno erstmals der Öffentlichkeit stellte. «Was zum Teufel hast Du Dir nur dabei gedacht», fragte der Moderator den Briten. Und der antwortete gespielt pflichtbewusst: «Ich habe etwas Böses getan.»

Der erste ist der letzte Gast

2009 war Leno der erste Moderator, der mit Barack Obama den ersten schwarzen Präsidenten in seiner Sendung begrüssen durfte. Und auch das deutsche Topmodel Heidi Klum kam gerne und oft, insgesamt war sie 24 Mal in Lenos Sendung. «Es ist, als ob wir zusammen alt geworden sind», sagte sie bei ihrem letzten Besuch Ende Januar. 

Bild: AP/AP

Leno hat bereits angekündigt, dass er dieses Mal tatsächlich für immer aufhören werde. 2009 hatte er auf Geheiss des Senders NBC die Moderation an Conan O'Brien abgegeben, kehrte aber aufgrund sinkender Zuschauerzahlen nach einigen Monaten zurück. Nun wolle er vor allem als Komiker auftreten, kündigte der 63-Jährige an. Sein Nachfolger wird Jimmy Fallon, mit dem die Sendung nicht nur umgekrempelt werden, sondern auch nach 40 Jahren im kalifornischen Burbank nach New York zurückkehren soll.

Spassvogel Jimmy Fallon übernimmt. Auch er war einst Gast in der Show. Video: YouTube/TheTonightShowWithJayLeno

Doch bevor es so weit ist, wird Leno am späten Donnerstagabend noch einmal mit dem Schauspieler Billy Crystal plaudern. Der war 1992 sein allererster Gast.  

(sda/sim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!