TV
Panorama

«Nennen wir ihren moralfreien Umgang mit Nazi-Gold einfach mal ... ‹Neutralität›.»

Schweiz-Bashing mit Humor

«Nennen wir ihren moralfreien Umgang mit Nazi-Gold einfach mal ... ‹Neutralität›.»

In Davos läuft das WEF während in Montreux die Syrien-Konferenz tagt. Für den US-Satiriker Jon Stewart ein gefundenes Fressen.
27.01.2014, 21:0228.01.2014, 07:00
Mehr «TV»

Jahrzehnte Schweizer Diplomatie und Millioneninvestitionen in Public Relations und Bemühungen um den Standort Schweiz werden es nie verhindern können: Aus angelsächsischer Sicht ist die Schweiz nun mal der Bankier der Nazis. Und ausserdem der weltweit führende Hersteller von Kuckucks-Uhren.

Innerhalb der ersten paar Minuten des «Daily-Show»-Beitrages spricht Talkmaster Jon Stewart gleich mehrere Schweizer Klischees an: Reichtum, Schokolade, Kuckucksuhren und Nazi-Gold. Zu Letzterem meint Stewart: «Nennen wir doch ihren moralfreien Umgang mit Nazi-Gold einfach mal ‹Neutralität›.»

Jawohl, nach dem Minarett-Verbot-Debakel von 2009 kriegt die Schweiz vom US-Satiriker einmal mehr ihr Fett weg. Doch fairerweise wird nicht nur der Gastgeber der Syrien-Konferenz und des WEF auf die Schippe genommen, letztendlich wird vor allem die Teilnehmer und Berichterstatter gehörig gelästert: «Ihr seid ja so was von aufgeregt, dass ihr zu den Geld-Oscars eingeladen wurdet! »

Mehr dazu (mit Video-Ausschnitten) auf The Wire.  

(obi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2