TV
Deutschland

Das waren die sechs denkwürdigsten Jauch-Sendungen

Jauch hört auf.
Jauch hört auf.
Bild: AP dapd

Heute hat er seinen Letzten: Das waren die sechs denkwürdigsten «Günther Jauch»-Sendungen

Diesen Sonntag moderiert Günther Jauch zum letzten Mal den ARD-Politk-Talk. Nach vier Jahren wird die Talkshow trotz guter Quoten aus dem Programm genommen. Die folgenden fünf Sendungen haben sicher ihren Teil dazu beigetragen.
29.11.2015, 12:05
Mehr «TV»

#Varoufake

Am 15. März 2015 ist der damalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis per Videoübertragung zu Gast bei Günther Jauch. Es sollte kein sehr angenehmer Abend werden, weder für Jauch, noch für Varoufakis. «Mit völlig deplatzierter Unbekümmertheit und augenscheinlichem Unwissen navigierte sich Jauch durch eine Sendung, die in einem beispiellosen Klima der Hysterie und Selbstgerechtigkeit gegenüber Griechenland stattfand», schreibt Spiegel-Redaktorin Hannah Pilarczyk über die Sendung.

Jauch konfrontiert Varoufakis darin mit einem Video, in dem der Grieche Deutschland, wie Jauch zu glauben scheint, den Mittelfinger zeigt. Daraufhin bricht eine wochenlange Diskussion aus, die damit endet, dass der ZDF-Satiriker Jan Böhmermann zugibt, für das Fake-Video verantwortlich gewesen zu sein. Die «NZZ am Sonntag» forderte nach dem Statement des ZDF den Rücktritt von Jauch.

Roger Köppel und das Flüchtlingsdrama

Nachdem im Mittelmeer mehr als 700 Flüchtlinge ertrunken sind, wird Roger Köppel zur Diskussion der Frage «Wie soll Europa auf die Flüchtlingskatastrophe reagieren?» nach Deutschland eingeladen. Zum ersten Mal tritt er dabei als SVP-Politiker auf. Köppel wird dabei so gehässig, dass sein Gegenüber, der Jurist und Journalist Heribert Prantl nur noch müde «Herr Köppel, ich bitte Sie» sagen kann.

Die Reaktionen auf Social-Media gehen derweil durch die Decke:

Als ein weiterer Gast später in der Sendung eine spontane Gedenkminute einleitet, reagiert Jauch ebenfalls nicht sehr souverän. Mehr als «Herr Höppner, ich würde trotzdem gerne... bei allem Gedenken...» brachte er nicht heraus. Schliesslich standen alle auf und schwiegen für eine Minute, sogar Köppel.

Die Sendung mit dem Christen-Fundi

Hintergrund der Sendung war, dass christliche Spitäler, Schulen und Kindergärten in Deutschland staatliche Gelder beziehen, aber ganz eigene Regeln befolgen. Dies führe zu «grotesken Situationen». Zum Beispiel wurde eine vergewaltigte, hilfesuchende Frau von zwei katholischen Kliniken abgewiesen und eine andersgläubige Putzfrau nur zum Dumping-Lohn angestellt. Alle Gäste zeigten sich entsetzt. Alle ausser Martin Lohmann, Chefredakteur eines katholischen TV-Senders.

Der glänzte mit unverblümt undifferenzierten und sexistischen Aussagen, so dass die anderen Gäste im Studio nur noch verunsichert lächeln konnten. Zum Beispiel sei «die Sache mit der Selbstentscheidung der Frau» sehr «vielschichtig». 

AfD-Rechtspopulist bei Jauch

AfD-Gründungsmitglied Björn Höcke greift zur Deutschland-Flagge. 
AfD-Gründungsmitglied Björn Höcke greift zur Deutschland-Flagge. 
bild: ard

Um die Frage «Pöbeln, hetzen, drohen – wird der Hass gesellschaftsfähig?» zu diskutieren lädt Günther Jauch AfD-Politiker Björn Höcke ein. Dieser tut genau das, was diskutiert werden soll: Pöbeln, hetzen, drohen und sieht sich dabei als «Stimme des Volkes». Dafür hat er auch das «zentrale Symbol unseres Landes» mitgebracht: Eine Deutschland-Flagge. 

Nur wenige Stunden vor der Sendung wurde bekannt, dass Henriette Reker, die wenige Tage zuvor von einem Rechtsradikalen niedergestochen wurde, zur Kölner Oberbürgermeisterin gewählt wurde.

Sternstunde von Günther Jauch

Unter der vielen Kritik, die Günther Jauch einstecken musste, finden sich aber auch Sternstunden. Zum Beispiel, als es um das schwierige Thema «Holocaust» ging. Jauch hatte zwei Überlebende bei sich im Studio und brachte sie durch seine «unbefangene» Art dazu, offen und «mit unauslöschbar grimmigem Witz» über ihr Leben zu sprechen. «In meiner Erinnerung ist es die einzige richtig gute Jauch-Sendung», meint Spiegel-Redaktor Christian Buss.

Störenfriede

Aufsehen erregend war auch die Sendung vom Mai 2012, als ein Störenfried aus dem Publikum plötzlich aufs Podest stürzte und Günther Jauch dessen Rauswurf durch die Security unterband: «Hier wird keiner wie in der Ukraine einfach aus der Sendung rausgehauen», so Jauch während der Live-Sendung. Die Diskussion wird daraufhin normal weitergeführt. Video auf Bild.de.

Am 9. März 2014 stürmte erneut ein Zuschauer die Bühne und konnte noch «Freiheit» rufen, bevor er von der Security gestoppt und hinausgetragen wurde. Am Ende der Sendung sagte Jauch, der Mann hätte «persönliche Probleme» gehabt.

(lhr)

TV
AbonnierenAbonnieren

Die Stinkefinger-Affäre:

1 / 7
Stinkefinger
Das ist die Szene, um die sich alles dreht. Oder besser gesagt, die angebliche Szene. Während eines Vortrags in Kroatien soll der damalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis im Zusammenhang mit Deutschland den Stinkefinger ausgefahren haben.
quelle: screenshot/youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!