Thailand
Gesellschaft & Politik

Thailands Militärmachthaber lösen Senat auf

Thailand
 Ein Soldat hält hinter einem Polizeitransporter ein Bangkok Wache. 
 Ein Soldat hält hinter einem Polizeitransporter ein Bangkok Wache. Bild: AP/AP

Thailands Militärmachthaber lösen Senat auf

24.05.2014, 14:4524.05.2014, 15:35
Mehr «Thailand»

Zwei Tage nach dem Putsch hat Thailands Militär auch den Senat aufgelöst und Armeechef Prayut Chan-o-Cha die legislative Gewalt übertragen. Das erklärten die Streitkräfte am Samstag im Fernsehen.

Der Senat mit seinen 150 Mitgliedern war nach der Machtübernahme des Militärs am Donnerstag eine der letzten noch unabhängigen Institutionen. Die Hälfte der Senatoren war gewählt, die andere Hälfte wird ernannt.

Am Donnerstag hatte die Armeeführung nach einer monatelangen Staatskrise die Regierung abgesetzt und die Verfassung ausser Kraft gesetzt, Prayut erklärte sich zum neuen Regierungschef.

Die abgesetzte Regierungschefin Yingluck Shinawatra und mehr als 150 weitere führende Politiker aus ihrem Lager und von der Opposition wurden vom Militär verhaftet und sollen bis zu einer Woche festgehalten werden.

Das Militär begründete seinen Putsch mit der Notwendigkeit, den Frieden zu sichern und die Stabilität wiederherzustellen. Der Westen hat den Putsch einhellig verurteilt. Die US-Regierung setzte in einer ersten Reaktion am Freitag Militärhilfen in Höhe von 3,5 Millionen Dollar an seinen ältesten Verbündeten in der Region aus. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1