Türkei
Tier

Shitstorm gegen Restaurant wegen grausamer Tierhaltung

Shitstorm gegen Shisha-Restaurant wegen grausamer Tierhaltung

15.07.2018, 05:0115.07.2018, 08:40
Mehr «Türkei»

Ein Restaurant in der Türkei ist unter Beschuss geraten, weil darin ein Löwe auf engstem Raum zur Schau gestellt wurde. Bilder und Videos auf verschiedenen Social-Media-Plattformen zeugen von katastrophalen Bedingungen.

Eine Aufnahme zeigt, wie die abgemagerte Raubkatze in einem Glaskäfig auf und ab schreitet. Dieser ist kaum breiter als das Tier selbst. Nur wenige Meter daneben wird gegessen, getrunken und Wasserpfeife geraucht. 

Durch eine Aussparung im Glas konnten die Gäste den Löwen sogar füttern.

Das Restaurant in Istanbul soll gleichzeitig ein Rehabilitationszentrum für Tiere gewesen sein – zumindest besassen die Eigentümer gemäss The Independent die entsprechenden Lizenzen. Neben dem Löwen wurden auch Krokodile, Schlangen, Pferde, Hasen und Flamingos gehalten.

«Grausam und unmenschlich»

Der Präsident des türkischen Tierärzteverbandes, Oytun Okan Senel, spricht auf Twitter von «Demütigung und Tierquälerei mitten in Istanbul».

Die Twitter-Gemeinschaft ist sich einig. Mal abgesehen, dass Tiere nicht in ein Shisha-Restaurant gehören: Artgerechte Tierhaltung sieht anders aus. Die Rede ist von Folter und Unmenschlichkeit.

«Schämt euch! Ihr seid eine Schande für die Menschheit und für die Türkei. Was läuft bei euch im Kopf falsch? Bastarde!»
«Ich wollte nur sagen, dass ich den Glauben an die Menschheit verloren habe. Gelegentlich, wenn ich so eine Geschichte lese, wenn ich so viele Menschen sehe, die empört sind über den Löwen im engen Käfig. Ich bin in Tränen aufgelöst. Wäre ich dort, würde ich vermutlich die halbe Stadt mit meinen blossen Händen niederreissen.»
«Schämt euch. Ihr lasst einen hungrigen Löwen Menschen beim Essen zuschauen? Das ist mehr als grausam. Tiere sind keine ‹Dinge› zur Ausbeutung für Menschen. Schliesst euren Laden und schickt die Tiere in ein Tierheim!»
«Das ist widerlich! Was macht Ihr da? Gerne würde ich euch zur Unterhaltung da drin sehen. 

Hört sofort auf damit! Ihr habt solch ein schönes Tier und braucht dieses nicht aus Spass zu quälen.» 
«Widerlich! Ich hoffe, ihr sterbt alle!»

Behörden haben reagiert

Durch eine Online-Petition wurden die Behörden auf die Missstände im Restaurant aufmerksam. Gegen das Restaurant wurde eine Untersuchung eingeleitet, wie The Independent schreibt.

«Ein Leid zu akzeptieren führt zum Leid anderer. 

Hast du die Petition schon unterschrieben? Es dauert 41 Sekunden.»

Gemäss einigen Tweets wurde das Restaurant in der Zwischenzeit geschlossen. Jedoch ist unklar, was mit den Tieren passiert ist. 

«SIEG! Die Behörden haben das Restaurant in Istanbul geschlossen. Dieses Restaurant hat exotische und bedrohte Tierarten zur Schau gestellt. Leute beschwerten sich und die Regierung hörte auf sie. Zum Schicksal der Tiere ist noch nichts bekannt.»

(vom)

Schon mal eine Katze mit einem Menschengesicht gesehen?

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
15.07.2018 09:13registriert Juli 2017
In der Türkei sind die Menschenrechte noch schlimmer als der Tierschutz.
9324
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
15.07.2018 11:37registriert Mai 2017
Traurig, dass erst eine Online-Petition nötig ist, dass etwas dagegen unternommen wird. Wie konnte es überhaupt so weit kommen? Und dass er noch Lizenzen hat für ein Rehabilitationszentrum für Tiere? Diese Behörden gehören ebenfalls ins Gefängnis. Natürlich mit denselben Platzverhältnissen und Zugang zu Nahrung, Wasser und Toilette, wie die armen Tiere.
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratson 2.0
15.07.2018 11:26registriert Oktober 2017
Wer sowas macht, hat einfach nichts gelernt. Das sowas überhaupt durchgekommen ist, ist eine riesen Schande für ein Land und deren Kultur. Bad Image, und errinnert mich gerade an alle Zirkustiere und den Bärengraben. Zum kotzen was wir uns erlauben.
243
Melden
Zum Kommentar
18