Türkei
Gesellschaft & Politik

Studenten in der Türkei festgenommen – weil «Held» auf ihrem T-Shirt stand

epa06078204 Supporters of Kemal Kilicdaroglu, leader of Turkey's main opposition Republican People's Party (CHP), hold a huge Turkish flag during a mass rally after the last stage of a prote ...
Während eines Protestmarschs gegen Erdogan halten Teilnehmer eine riesige türkische Flagge in die Luft.Bild: EPA

Sie trugen «Helden»-T-Shirts: Mehrere Studenten in der Türkei festgenommen

22.07.2017, 19:0122.07.2017, 19:04
Mehr «Türkei»

In der Türkei sind innert einer Woche über ein dutzend Menschen festgenommen worden, weil sie ein T-Shirt mit dem Aufdruck «Held» getragen haben. Zuletzt wurden ein Paar am Samstag in Antalya sowie ein Jugendlicher in Canakkale im Südwesten des Landes aus diesem Grund festgenommen, wie die Nachrichtenagentur Dogan berichtete.

Die türkischen Behörden sehen in dem Aufdruck eine Unterstützerbotschaft für die Putschisten, die vor einem Jahr versucht hatten, Präsident Recep Tayyip Erdogan zu stürzen. Die Festnahmewelle hatte nach dem Auftritt eines Angeklagten in einem Prozess gegen mutmassliche Putschisten begonnen, der ein T-Shirt mit dem Aufdruck «Held» getragen hatte.

Erdogan verordnet Guantanamo-Look

Erdogan hatte sich danach dafür ausgesprochen, dass die Angeklagten künftig bei Prozessen in einheitlicher orangefarbener Bekleidung ähnlich der Insassen des US-Gefangenenlagers Guantanamo in den Gerichtssaal geführt werden sollten.

Innert einer Woche wurden nach Angaben der Nachrichtenagenturen Dogan und Anadolu mindestens 15 Menschen festgenommen, weil sie T-Shirts mit dem Aufdruck «Held» in Grossbuchstaben und dem Slogan «Helden sind unsterblich» trugen. Die meisten waren Studenten oder Arbeiter.

Mindestens zwei Festgenommen wird nun «Terrorpropaganda» zur Last gelegt. Der am Samstag festgenommene Jugendliche wurde laut Dogan von Passanten angezeigt. Er sei von Polizisten gezwungen worden, ein rotes T-Shirt anzuziehen, bevor er zum Polizeikommissariat abgeführt wurde. (sda/afp)

Dieser Protestmarsch treibt Erdogan zur Weissglut

1 / 21
Dieser Protestmarsch treibt Erdogan zur Weissglut
Mitte Juni Juni haben sich in der Türkei Tausende einem Marsch angeschlossen, der von Ankara bis nach Istanbul führte.
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
22.07.2017 19:17registriert Juni 2017
Def. ein Land, das nicht zu Europa gehört. Menschen die so regieren - und vor allem Menschen, die eine solche Regierung wählen - sind für Europa nicht würdig.
4620
Melden
Zum Kommentar
8