Syrien

Er folterte, statt zu helfen: Deutsche Polizei verhaftet syrischen Arzt

epa08479564 Thousands of Syrians are gathering at the Umayyad Square in Damascus, Syria, on 11 June 2020, in support of President Bashar Assad and to denounce the Caesar Act that is scheduled to be pu ...
Hält sich seit Ausbruch des Kriegs 2011 unerbittlich an der Macht: Baschar al-Assad.Bild: keystone

Er folterte, statt zu helfen: Deutsche Polizei verhaftet syrischen Arzt

22.05.2020, 22:0022.10.2020, 10:14
Mehr «Syrien»

Die deutsche Generalbundesanwaltschaft macht Ernst mit der juristischen Verfolgung mutmasslicher syrischer Kriegsverbrecher: Am Freitag nahmen Beamte den Arzt Aala M. in Hessen fest. Ermittelt wird wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

M. wird Ungeheuerliches vorgeworfen. In einem Spital des syrischen Militärgeheimdienstes in Homs soll er im Oktober 2011 einen Demonstranten, der nach Folter durch Angehörige des Regimes einen epileptischen Anfall erlitten hatte, mehrfach mit einem Stock verprügelt und auf ihn eingetreten haben.

Gefolterter Häftling verstarb

Mitgefangene hatten A. wegen der Verschlechterung des gesundheitlichen Zustandes des Oppositionellen alarmiert, woraufhin es zu den Übergriffen kam. Der Demonstrant verstarb an seinen Verletzungen.

Angehörigen, die Gefängniswärter mit einem hohen Geldbetrag bestochen hatten, wurde schliesslich der Leichnam überstellt. Es wurden Spuren weiterer Folterpraktiken offenbar, unter anderem hatten Assad-Getreue Löcher in den Schädel gebohrt.

Syrien

Alle Storys anzeigen

M. wird in einem weiteren Fall vorgeworfen, Alkohol auf die Genitalien eines Häftlings geschüttet und entzündet zu haben, wie der TV-Sender Al Jazeera berichtet. M. verliess Syrien 2015 und praktizierte seither nahe Kassel als Orthopäde. Er wurde von mehreren Zeugen erkannt und demaskiert. Vor Gericht muss er sich wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten sowie wegen gefährlicher Körperverletzung.

Spätestens im April 2011 habe die Regierung in Damaskus begonnen, die Proteste Oppositioneller mit brutaler Gewalt zu unterdrücken, so die Generalbundesanwaltschaft. Sie ermittelt bereits seit April gegen zwei weitere Schergen Assads, denen im einen Falle 58-facher Mord und im anderen Falle Beihilfe zum Mord vorgeworfen wird.

So leben Kinder in Konfliktregionen:

1 / 26
Kinder in Kriegsregionen
Kinder in einer Flüchtlingsunterkunft im Libanon.
quelle: â© unicef libanon/2015/haidar
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!