St Gallen

St.Gallen: Kritik an Roman Wüst wegen Kompensatiohnszahlung

St.Gallen: Generalsekretär lässt sich Ruhestand vergolden – und wirft damit viele Fragen auf

23.03.2016, 04:2523.03.2016, 06:09
Mehr «St Gallen»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • Roman Wüst, der pensionierte Generalsekretär des St.Galler Gesundheitsdepartements hat einen vollen Jahreslohn für nicht bezogene Ferien erhalten, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt. Damit vergoldet er sich seinen Ruhestand mit satten 220'000 Franken zusätzlich.
  • Die Frage bleibt: Wie viel nicht bezogene Ferienzeit darf der Generalsekretär des Gesundheitsdepartements sammeln? Die Regierung und das Personalamt der kantonalen Verwaltung lassen offen, auf welcher Rechtsgrundlage man entschieden hat, Wüst ein angehäuftes Ferienguthaben von fast einem Jahr auszuzahlen.
  • Fest steht: Gemäss Artikel 49 der Personalverordnung gibt es für Mitarbeitende des Kantons ein sogenanntes Langzeitkonto für Zeitguthaben während maximal fünf Jahren. Wüst häufte sein Ferienguthaben während 33 Jahren an. Dass ihm die Ferien all dieser Zeit voll angerechnet werden, ist somit nicht Verordnungskonform. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sidi77
23.03.2016 09:19registriert Februar 2016
Wenn jemand 33 Jahre lang Ferien ansammeln kann, wurde er nicht richtig geführt.
310
Melden
Zum Kommentar
2