St Gallen

St.Gallen: Nein-Komitee kämpft trotz Niederlage für Pendlerabzug

St.Gallen: Nein-Komitee kämpft trotz Niederlage für Pendlerabzug

24.11.2015, 03:2724.11.2015, 06:47
Mehr «St Gallen»
  • Ein Nein-Komitee will die Begrenzung des Pendlerabzugs in St.Gallen nicht akzeptieren. Die Gegner des Pauschalabzugs wollen bis vor Bundesgericht dagegen kämpfen, wie die Südostschweiz schreibt.
  • Ab der Steuerperiode 2016 kann im Kanton St.Gallen nur noch ein Pendlerabzug in Höhe ei
nes SBB-Generalabonnements 2. Klasse gemacht werden – aktuell sind dies 3655 Franken. So hat es die Stimmbevölkerung vor Wochenfrist entschieden.
  • SVP-Kantonsrätin Marianne Steiner will auch nach verlorener Abstimmungs-Schlacht die Waffen nicht strecken. Das letzte Wort sei noch nicht gesprochen, moniert sie in einem Leserbrief mit dem parteilosen Mitstreiter im Nein-Komitee, dem Rheintaler Eduard Ith. Die beiden rufen dazu auf, den Kanton einzuklagen.
  • Steiner sieht durch die Beschränkung des Pendlerabzugs jene diskriminiert, die auf das Auto angewiesen seien, vorab die ländliche Bevölkerung. (kad)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3