St Gallen

CVP verteidigt zweiten Regierungsratssitz – SVP weniger erfolgreich

St.Gallen: CVP verteidigt zweiten Regierungsratssitz locker – SVP fährt Schlappe ein

29.02.2016, 05:47
Mehr «St Gallen»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • Die grosse Siegerin der Regierungsratswahlen ist die CVP. Der Gossauer Arzt und Stadtrat Bruno Damann schaffte laut dem «St.Galler Tagblatt» auf Anhieb den Sprung in die Regierung – damit verteidigte er den zweiten CVP-Sitz erfolgreich. Mit 90'858 Stimmen liegt Damann mehr als 10'000 Stimmen über dem absoluten Mehr.
  • Schlecht sieht es für die SVP aus. Parteipräsident und Architekt Herbert Huser erzielte von allen neun Kandidierenden das schlechteste Ergebnis. Vieles deutet also darauf hin, dass die SVP für die Stichwahl mit einem anderen Kandidaten antreten wird. Heute entscheidet sie. Nationalrätin Barbara Keller-Inhelder hat Gerüchten zufolge gute Chancen.
  • Die fünf bisherigen Regierungsmitglieder schafften die Wiederwahl problemlos. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.tagblatt.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!