St Gallen

St. Gallen: Schluss mit der «kulturlosen Sparwut» – Kunstschaffende mucken auf

St. Gallen: Schluss mit der «kulturlosen Sparwut» – Kunstschaffende mucken auf

09.12.2015, 05:42
Mehr «St Gallen»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • Der 19-Millionen-Franken-Kredit für das Klanghaus Toggenburg war ziemlich umstritten, am Ende sagte der St. Galler Kantonsrat trotzdem ja dazu – mit einer Ausnahme: Die 300'000 Franken für Kunst am Bau wurden gestrichen.
  • Eine Zweidrittelmehrheit befürwortete die Streichung. Einzig die SP-Grünen-Fraktion hatte sich dagegen gewehrt. Vergeblich. Dagegen mucken nun die Kunstschaffenden auf. So zum Beispiel dem regionalen Berufsverband visuelle Kunst (visarte.ost), wie das «St. Galler Tagblatt» schreibt.
  • «Die gegenwärtige kulturlose Sparwut auf Kosten der Künstlerinnen und Künstler sowie zum Nachteil der kunstinteressierten Bevölkerung muss endlich gestoppt werden!», sagt visarte.ost-Präsident Stefan Rohner in einem offenen Brief.
  • Auch der nationale Berufsverband wehrt sich: Kunst am Bau sei für Kunstschaffende die wichtigste Förder- und Erwerbs- möglichkeit ausserhalb des Kunstmarkts, sagt dessen Präsident Josef Felix Müller gegenüber dem «Tagblatt».
  • Der Berufsverband macht sich für einen verbindlichen Kunstkredit von einem Prozent der Bausumme von öffentlichen Bauten stark. Was im Kanton Aargau gesetzlich festgeschrie- ben ist, wäre auch in St. Gallen wünschbar, sagt Müller. Visarte hat eine entsprechende Eingabe für das neue Baugesetz gemacht. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!