St Gallen

St. Gallen: Gemeinden sind für junge Flüchtlinge zuständig

St.Gallen: Klarheit im Streit um junge Flüchtlinge – Gemeinden sind zuständig

08.04.2016, 05:2608.04.2016, 06:09
Mehr «St Gallen»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • Im vergangenen Jahr entbrannte im Kanton St.Gallen ein Streit über die Unterbringung von unbegleiteten Jugendlichen auf der Flucht. Die Gemeinden kritisierten den vom Kanton bestimmten Ablauf mit einer Erstbetreuung durch den Kanton und späterer Übernahme durch die Gemeinden.
  • Im Raum stand die Frage, wer genau für die Unterbringung, medizinische Versorgung, Ausbildung und Integration der jungen Flüchtlinge zuständig ist. Ein Rechtsgutachten des ehemaligen St.Galler Vizestaatssekretärs Markus Bucheli schafft nun Klarheit, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt.
  • Demnach schreibt das Sozialhilfegesetz vor, dass die Gemeinden für die Betreuung zuständig sind. Auch wenn der Kanton Kollektivunterkünfte betreibt, um sie in einer ersten Phase etwas in der Fremde aufzufangen.
  • Auf dieser Grundlage finden in einem nächsten Schritt Verhandlungen zwischen den Gemeinden und dem Kanton statt. Dabei wird es darum gehen, welche Aufgaben der Kanton den Gemeinden übertragen kann. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.tagblatt.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!