St Gallen

Keine Wiedereinführung der Wirteprüfung im Kanton St.Gallen

St.Gallen: Das war ganz knapp – doch kein Comeback für die Wirteprüfung

01.03.2016, 03:0301.03.2016, 03:35
Mehr «St Gallen»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • Im Auftrag des St. Galler Kantonsrats musste die Regierung eine Gesetzesvorlage ausarbeiten, die faktisch die Wirteprüfung wiedereinführt. Nun lehnte der gleiche Rat diesen ab – mit knappen 57 zu 56 Stimmen. Der Präsident musste den Stichentscheid geben.
  • Die Meinungen waren quer durch die Fraktionen geteilt. So kritisierten die Gegner, die Wirteprüfung sei ein Eingriff in die Wirtschaftsfreiheit. Die Befürworter argumentierten, das Bewirten von Gästen sei mehr, als eine Cola auf den Tisch zu stellen.
  • In St.Gallen mussten die Wirte früher tatsächlich ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Wirteprüfung wurde dann 1995 abgeschafft. (sda/rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!