St Gallen

St.Gallen: Katholiken fordern mehr Geld für Stiftsbibliothek – Stadt kommt nicht in die Gänge

St.Gallen: Katholiken fordern mehr Geld für Stiftsbibliothek – Stadt kommt nicht in die Gänge

15.12.2015, 05:0615.12.2015, 06:43
Mehr «St Gallen»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • Die Stiftsbibliothek in St.Gallen ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Unverständlich sei deshalb, dass die Stadt finanziell so wenig dazu beitrage – so lautet die Kritik von Hans Wüst, katholischer Administrationsratspräsident der Bibliothek. Er fordert eine Verdoppelung der Beiträge.
  • Aktuell unterstützt der Kanton die Stiftsbibliothek jährlich mit 80'000 Franken aus dem Lotteriefonds. Von der Stadt erhält sie jährlich 30'000 Franken. Hinzu kommen 5000 bis 10'000 Franken für ausgewählte Projekte.
  • Das reicht laut Wüst nirgends hin. Die Anforderungen an die Sicherheit, Inventarisierung und Vermarktung der Kulturgüter seien gestiegen, die Kosten ebenso. Die Beiträge, welche die Katholiken für die Ausstellung und den Betrieb der Stiftsbibliothek erbringen, belaufen sich unterdessen auf über eine halbe Million Franken im Jahr.
  • Stadtpräsident Thomas Scheitlin gibt keine Zusage für eine Erhöhung der Beiträge. Sagt aber, dass je nach Entwicklung der finanziellen Lage sei eine Anpassung der Subventionen in Zukunft aber wieder zu prüfen ist. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1