St Gallen

Gegner von Asylzentrum in Amden mit Initiative gescheitert

St.Gallen: Asylbewerber kommen in die Ammler Bergruh – egal ob's den Gegnern passt

19.01.2016, 04:27
Mehr «St Gallen»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • Die Gegner des Asylzentrums Bergruh in Amden sind mit ihrer geplanten Initiative gescheitert, wie die «Zürichsee-Zeitung» schreibt.
  • Die SVP und die IG Nein zum Asylzentrum wollten die Gemeindebehörden mittels Abstimmung dazu verpflichten, bezüglich Asylzentrum gegen den Kanton zu klagen. Damit kamen sie nicht durch, da das Geschäft gemäss Rechtsgutachten in die Zuständigkeit des Gemeinderats fällt – und nicht in jene der Bürger.
  • Der Gemeinderat begrüsst ein Asylzentrum in der Bergruh – aus Solidarität mit den Asylsuchenden, wie er bereits früher betonte.
  • Das ehemalige Kurhaus bietet für die nächsten fünf Jahre Platz für 120 Schutzsuchende. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4