Sport
YB

Juventus Turin – YB nur im Pay-TV oder ab Mitternacht

Swiss soccer fans react to the penalty shoot out during the live broadcast of the UEFA EURO 2016 round of 16 match between Switzerland and Poland at the outside terrace of the "Wartsaal" bar ...
Ob Berns Beizen so voll werden wie bei den Schweizer WM-Auftritten?Bild: KEYSTONE

Du willst YB sehen? Dann bezahle oder warte bis zur Geisterstunde

Das gab's noch nie: Ein Schweizer Team tritt in der Champions League an – und der grosse Teil der Fans schaut in die Röhre. Denn das Gastspiel der Young Boys bei Juventus kommt im Free-TV nicht um 18.55 Uhr bei Matchbeginn, sondern erst weit nach Mitternacht.
02.10.2018, 11:2502.10.2018, 12:40
Etienne Wuillemin / CH Media
Mehr «Sport»

Dienstagabend, Champions League. Die Normalität sieht so aus: Basel rüstet sich für die nächste magische Nacht. Das Schweizer Fernsehen ist nah am Ball. Der FCB rauscht über die Gegner hinweg, mal muss Liverpool dran glauben, mal erhält Benfica Lissabon eine Tracht Prügel. Sascha Ruefer lobt am Mikrofon den entrückten Dauermeister, Rainer Maria Salzgeber analysiert das Geschehen auf dem Rasen. Danach erhält der Fernsehzuschauer auch noch alle anderen Champions-League-Tore serviert. So hat sich die Fussball-Welt für Sofasportler eingependelt.

Gilbert Gress, Raphael Wicky and Rainer Maria Salzgeber, from left, prior to the Champions League round of sixteen first leg match between Switzerland's FC Basel and Germany's FC Bayern Muni ...
Als der Ex-FCB-Trainer noch Experte war: Champions League im SRF mit Gress, Wicky und Salzgeber (von links).Bild: KEYSTONE

Jahr für Jahr. Doch diese Welt ist nicht mehr. Dienstagabend, Champions League – Mattscheibe. Erstmals seit ihrer Einführung müssen Schweizer Fussballfans für die Königsklasse bezahlen. Mit freundlichen Grüssen von No Billag. SRF will sich das ausgedehnte Rechtepaket nicht mehr länger leisten. Live gibts nur noch am Mittwoch.

Wobei man fairerweise sagen muss: Im europäischen Vergleich ist der Schweizer TV-Zuschauer damit noch immer spitzenmässig bedient. Wer die Fr. 7.50 für das Einzelspiel YB-Juventus via Swisscom TV nicht ausgeben will, wer auch kein Teleclub-Abo besitzt und wer schon gar nicht die Nerven hat für einen wackligen Internet-Stream, der von der wachsamen UEFA-Armada ohnehin gleich wieder gesperrt wird, der hat immerhin noch eine Möglichkeit – ausharren bis um Mitternacht, dann zeigt das Schweizer Fernsehen alle Tore. Und als Supplement gibt's ab 0.35 Uhr das YB-Spiel noch obendrauf, in voller Länge, mit Live-Kommentar.

Wie schaust du Juventus-YB?

Wer weiss, vielleicht wird das ja ein besonderer Genuss, weil man schon weiss, wie der Berner Hochgeschwindigkeits-Fussball die hochgelobte Juventus-Equipe in Schwierigkeiten bringt. Es ist wohl nicht wirklich das wahrscheinlichste Szenario.

Geradezu ideal ist die SRF-Mattscheibe dagegen für Menschen mit rot-blauem Herzen. Die FCB-Fans erleben dieser Tage nicht gerade die einfachste Zeit. Wenn schon eine 2:0-Führung gegen ein miserables Lugano nicht mehr für einen Sieg reicht, fällt der Verzicht auf Champions-League-Hymne und TV-Bilder eher leicht. All die wunderbaren Erinnerungen an die rauschenden Nächte, da tut der schleichende Niedergang nur noch mehr weh. Sehnlichst wünscht man sich die Zeiten zurück, als der FCB hochveranlagte eigene Junioren hatte, diese auf dem Platz von starken Persönlichkeiten geführt wurden. Und auch Gewissheit herrschte, dass im Hintergrund kluge Köpfe die Fäden zogen.

Und natürlich war eines früher auch anders: Die Angst, dass sich der FC Basel bald hauptsächlich für die Champions League der E-Sportler interessiert, die existierte damals noch nicht.

Die 10 schlechtesten Symbolbilder von Menschen, die Fussball im TV schauen

1 / 13
Die 10 schlechtesten Symbolbilder von Menschen, die Fussball im TV schauen
Der 08/15-Fussballfan ist dick, weil er während des Spiels zwei Schalen Chips, drei Hamburger und einen Berg Donuts verdrückt und dazu Cola trinkt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

110 Drohnen bilden ein Spektakel am Himmel

Video: srf

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ominöser
02.10.2018 11:50registriert Oktober 2016
r/soccerstream auf reddit suchen und schon habt ihr genügend livestreams in guter Qualität.
1144
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
02.10.2018 11:52registriert April 2014
Nur weil es immer so war, heisst ja nicht, dass es immer so sein wird...
Dann soll man halt die 7.50 bezahlen wenn es einem Wert ist, in eine Bar gehen am Radio hören oder drauf verzichten.

Als ob es irgendein "Anrecht" oder so gäbe, Champions League gratis zu sehen.
Und dass das SRF der UEFA nicht Unsummen an Gebührengeldern in den gierigen Rachen stecken soll, finde ich durchaus verständlich.
14846
Melden
Zum Kommentar
avatar
_domi_r
02.10.2018 11:47registriert April 2015
Oder man sucht sich auf reddit soccerstreams einen Stream ;)
643
Melden
Zum Kommentar
58
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story