Sport
WM 2014

«Ich kann es nicht erklären, aber es ist van tastisch!» – Holland fügt Spanien höchste Niederlage seit einem halben Jahrhundert zu

The Flying Dutchman: Robin van Persie köpfelt den herrlichen Ausgleichstreffer zum 1:1.
The Flying Dutchman: Robin van Persie köpfelt den herrlichen Ausgleichstreffer zum 1:1.Bild: AFP
Überflieger Robin van Persie

«Ich kann es nicht erklären, aber es ist van tastisch!» – Holland fügt Spanien höchste Niederlage seit einem halben Jahrhundert zu

Der 13. Juni ist kein spanischer Fussballtag. Das 1:5 gegen Holland zum WM-Auftakt ist die höchste Niederlage seit exakt 51 Jahren und einem 2:6 gegen Schottland. «Analysieren und rasch vergessen» lautet das Motto.
14.06.2014, 00:4414.06.2014, 14:28
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

» Der Liveticker zum Nachlesen

Ist die Ära wirklich zu Ende? Die seit 2008 anhaltende Epoche, während der Spanien die Fussballwelt dominiert und alle drei seither vergebenen Titel abgeräumt hat? Lassen wir die Kirche im Dorf, es war bloss ein Spiel. Aber was für eines!

Wie ein Wirbelsturm fegte Holland über Spanien, nahm der «Furia Roja» sämtlichen Wind aus den Segeln und wurde selber zur Furie. Angeführt vom Offensiv-Duo Arjen Robben und Robin van Persie wurde der Titelverteidiger in der Neuauflage des WM-Finals 2010 in seine Einzelteile zerlegt. Am Ende wurde es die höchste Niederlage für Spanien seit einem 2:6 in Madrid gegen Schottland vor auf den Tag genau 51 Jahren.

Der Anfang vom spanischen Ende: Iker Casillas kann dem Ball nur hinterher schauen, den Robin van Persie zum 1:1 in seinem Netz versenkt hat.
Der Anfang vom spanischen Ende: Iker Casillas kann dem Ball nur hinterher schauen, den Robin van Persie zum 1:1 in seinem Netz versenkt hat.Bild: MICHAEL DALDER/REUTERS

Del Bosque: «Euphorie hat Holland getragen»

«Wir haben verloren, das müssen wir akzeptieren», sagte Spaniens Trainer Vicente del Bosque, «in der zweiten Halbzeit gab es viele, viele Fehler.» Ihm blieb auch nicht verborgen, dass sich die Holländer in einen regelrechten Rausch spielten. «Die Euphorie hat Holland getragen. Wir waren verunsichert und haben uns nun selbst in die schwierige Situation gebracht», so Del Bosque, der nichts beschönigte.

Mehr zur WM

«Das Resultat ist, wie es ist», meinte Andres Iniesta, im Final vor vier Jahren der einzige Torschütze. «Solange es 1:1 stand, hatten wir noch Siegeschancen, aber am Schluss waren die Holländer einfach wesentlich stärker», so der Mittelfeldspieler.

Routinier Iniesta glaubt daran, dass seine Equipe den Fehlstart (wie 2010 mit dem 0:1 gegen die Schweiz) abhaken kann. «Wir müssen das Spiel analysieren, dann schnell vergessen und uns auf Chile konzentrieren. Bei einer WM kann so etwas passieren. Wir müssen nun die nächsten zwei Spiele gewinnen.»

Andres Iniesta und seine spanischen Teamkollegen mussten zum WM-Auftakt arg unten durch.
Andres Iniesta und seine spanischen Teamkollegen mussten zum WM-Auftakt arg unten durch.Bild: Manu Fernandez/AP/KEYSTONE

Robben und van Gaal wollen auf dem Boden bleiben

Nicht viel zu analysieren haben die siegreichen Holländer. «Wir haben gezeigt, dass wir schön und erfolgreich Fussball spielen können, wenn wir uns das zutrauen», strahlte der überragende Arjen Robben nach dem Kantersieg.

«Physisch sind wir sehr gut drauf. Das hat sich nach der Pause ausbezahlt. Für solche Spiele lebt man. Jetzt heisst es für einige Stunden geniessen, geniessen, geniessen. Aber wir müssen mit zwei Füssen auf dem Boden bleiben.»

Auch Bondscoach Louis van Gaal betonte, dass noch nichts gewonnen sei. «Davon durfte man ja nicht einmal träumen», sagte er im holländischen Fernsehen, «aber nun müssen wir gegen Australien nachlegen.» Der Trainer, vor dem Turnier in der Heimat für seine Abkehr vom traditionellen 4-3-3 auf ein defensives 5-3-2-System kritisiert worden, scheint alles richtig gemacht zu haben. «Wir haben vorne mit Sneijder, Van Persie und Robben Weltklasse. Die anderen müssen für sie arbeiten», begründete Van Gaal die Taktik – das Trio bedankte sich für die Freiheiten mit grossartiger Leistung.

Robben und van Persie, Hollands kongeniales Angriffsduo.
Robben und van Persie, Hollands kongeniales Angriffsduo.Bild: TONY GENTILE/REUTERS

Spanien abschreiben, Holland zum Favoriten machen?

Captain Robin van Persie konnte sich wie Robben zwei Mal in die Torschützenliste eintragen. Er konnte das Resultat von 5:1 kaum fassen. «Es ist unglaublich. Für ganz Holland ist ein Traum wahr geworden. Ich kann es nicht erklären, aber es ist fantastisch.» Van Persie bezeichnete das 2:1 als Nackenschlag für die Spanier. «Und auch nach dem 3:1 sind wir weiter gegangen, sind gelaufen und haben gekämpft. Wir sagten unserem Trainer schon vor zwei Jahren, dass wir alle fit und hungrig sind.»

Spanien abschreiben, Holland umgehend zum grossen Favoriten auf den WM-Titel machen? Noch ist nicht aller Tage Abend. Es war nur ein Spiel. Aber was für eines!

» Ein Tor verpasst? Alle Spiele, alle WM-Tore mit einem Klick auf diesen Link

Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt’s Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.


DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story