Sport
WM 2014

Zirkusreif: Wie die Deutschen sich mit einer «Freistossvariante» gründlich blamieren. Oder doch nicht?

Müller legt sich hin: Einfach so. Danke für die Unterhaltung.
Müller legt sich hin: Einfach so. Danke für die Unterhaltung.
Wir lachen uns halb tot

Zirkusreif: Wie die Deutschen sich mit einer «Freistossvariante» gründlich blamieren. Oder doch nicht?

01.07.2014, 00:2101.07.2014, 09:17
Mehr «Sport»

Die Schlussoffensive der deutschen Nationalelf gegen Algerien ist in vollem Gange, es läuft die 87. Spielminute. Jérôme Boateng schiesst Sofiane Feghouli die Kugel aus kürzester Distanz an die Hand: Freistoss. Gleich mehrere Schwarz-Rot-Goldene schicken sich scheinbar an, den Ball zu treten. Ausgeklügelte Freistossvariante, denkt sich der geneigte Zuschauer, alles klar. 

Doch dann folgt eine Peinlichkeit sondergleichen, ein Pannentheater auf F-Junioren-Niveau. So scheint es jedenfalls. Schweinsteiger steigt über den Ball, Müller soll es ihm gleich tun – stolpert aber, noch bevor er den Ball überhaupt erreicht. 

Der lange Dünne rappelt sich auf und sprintet dann doch weiter, nur um zu mitanzusehen, wie Kroos' Zuspiel friedlich in den algerischen Defensivpulk segelt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Freistosstrick der Deutschen.Gif: ESPN

Beim genaueren Betrachten der Szene sieht man allerdings, dass die Variante einstudiert ist. Das bestätigt auch Verteidiger Benedikt Höwedes: «Wir haben das im Training so geübt.»

Müller stellt sich das Bein also absichtlich, um für Verwirrung zu sorgen. Der Chip von Toni Kroos über die Mauer misslingt allerdings komplett und für Müller ist es zum Haare raufen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: SRF

Wir sagen: Danke für die Unterhaltung. Und schliessen mit einer gestischen Würdigung, wie sie Trainer Jogi Löw noch nachholen wird, sobald er sich denn mal unbeobachtet fühlt. (tom/pre)

Animiertes GIFGIF abspielen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story