Sport
WM 2014

Das costa-ricanische Fussballmärchen wird nur von Nordkorea getoppt

Bild
Bild: Getty Images South America
Fussballzwerg im Viertelfinal

Das costa-ricanische Fussballmärchen wird nur von Nordkorea getoppt

Fussballzwerg Costa Rica steht im Viertelfinal und ist die grosse Überraschung dieser WM. Die grösste aller Zeiten. Fast. Der Coup der Nordkoreaner kam 1966 in England noch ein wenig überraschender.
30.06.2014, 13:1030.06.2014, 13:30
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die costa-ricanischen Fussball-Helden wirkten nach ihrem sensationellen Viertelfinal-Einzug bei der WM in Brasilien erstaunlich gefasst. Torhüter Keylor Navas, der mit seinem gehaltenen Penalty gegen Theofanis Gekas zum Matchwinner wurde, sprach von einem «unglaublichen Moment». «Wir können noch gar nicht ermessen, was hier passiert, das wird uns erst klar werden, wenn hier alles vorbei ist und wir wieder nach Hause kommen», sagte Mittelfeldspieler Celso Borges.

Die Mannschaft, die das costa-ricanische Fussballmärchen schreibt.
Die Mannschaft, die das costa-ricanische Fussballmärchen schreibt.Bild: AFP

Zeit also, um den Ticos ihre Leistung bei der erst vierten WM-Teilnahme einmal vor Augen zu führen. Der Fussballzwerg hat sich in einer Gruppe mit den Ex-Weltmeistern Uruguay, Italien und England ohne Niederlage und mit nur einem Gegentor – einem Penalty – als Gruppensieger durchgesetzt.

Mehr zum Thema

Der Marktwert der Truppe des kolumbianischen Trainers Jorge Luis Pinto beträgt nur 22 Millionen Euro. Zum Vergleich: Xherdan Shaqiri allein wird auf rund 20 Millionen Euro geschätzt. Und gleich noch ein Vergleich mit der «kleinen» Schweiz: Bei etwas mehr als acht Millionen Einwohnern zählt man hierzulande 232'000 lizenzierte Fussballer. In Costa Rica sind es bei rund 4,5 Millionen Einwohner nur gerade 50'000.

Sensationen, aber nicht Fussballzwerge

Zuletzt hatten es immer wieder Aussenseiter bis in einen WM-Viertelfinal geschafft: Ghana 2010 in Südafrika, die Ukraine 2006 in Deutschland, Kamerun 1994 in Italien und Senegal 2002 in Südkorea und Japan. Auch überraschende Halbfinal-Vorstösse hat es in der WM-Historie schon gegeben. 2002 gelang mit Südkorea und der Türkei gleich zwei Aussenseitern dieses Kunststück, ebenso 1994 (Bulgarien und Schweden).

1998 düpierte Kroatien im Viertelfinal das scheinbar übermächtige Deutschland und scheiterte im Halbfinal erst am Gastgeber und späteren Weltmeister Frankreich. Doch Fussballzwerge im Ausmass von Costa Rica waren diese Teams sicherlich nicht.

Nordkorea erst von Eusebio gebremst

Eine ähnliche WM-Sensation wie Costa Rica schaffte nur Nordkorea 1966 in England. Dank einem Gesamtskore von 9:2 (in Hin- und Rückspiel) gegen Australien qualifizierte sich das «unzähmbare Pferd» zum ersten für eine WM-Endrunde. Dort besiegte der absolute Nobody in der Vorrunde Italien sensationell mit 1:0 und qualifizierte sich dank einem 1:1 gegen Chile für den Viertelfinal.

Und wieder lag eine Sensation in der Luft. Nach 22 Minuten führten die Nordkoreaner gegen Portugal schon 3:0, doch dann folgte der grosse Auftritt von Eusebio, der mit vier Toren die Wende herbeiführte. Nordkorea verlor schliesslich 3:5, bis 2002 blieb ihr Coup der grösste WM-Erfolg einer asiatischen Mannschaft.

Gegen Holland wollen die Ticos nochmals jubeln.
Gegen Holland wollen die Ticos nochmals jubeln.Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE

Costa Rica könnte nun das erfolgreichste Team der CONCACAF werden. Noch nie zuvor stand eine Mannschaft aus der Nord- und Zentralamerikanischen und karibischen Konföderation in einem WM-Halbfinal. Mexiko scheiterte 1970 und 1986 bei den Endrunden im eigenen Land sowie die USA 2002 in den Viertelfinals. Ein Sieg gegen Holland am kommenden Samstag und das costa-ricanische Fussballmärchen ist endgültig perfekt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story