Sport
WM 2014

Die Pläne für ein weiteres Turnier mit Nationalteams werden konkret

UEFA-Präsident Michel Platini plant eine Revolution.
UEFA-Präsident Michel Platini plant eine Revolution.Bild: AP
UEFA für neues Projekt

Die Pläne für ein weiteres Turnier mit Nationalteams werden konkret

Alle zwei Jahre eine EM oder eine WM – das ist der UEFA offenbar zu wenig. Der europäische Fussballverband will ab 2018 eine «Nationenliga» einführen. Stattdessen soll es weniger Freundschaftsspiele geben.
26.03.2014, 16:1426.03.2014, 16:47
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die UEFA macht bei ihren Plänen für einen neuen Wettbewerb für Nationalmannschaften Fortschritte. Im kasachischen Astana hat das Exekutivkomitee der Europäischen Fussball-Union eine Resolution verabschiedet, welche eine sogenannte «Nationenliga» fordert. Das erfuhren die deutsche Nachrichtenagentur DPA und der «Telegraph» aus UEFA-Kreisen.

Der Bewerb soll ab 2019 in allen ungeraden Jahren ausgetragen werden; dann, wenn weder Welt- noch Europameisterschaften stattfinden. Über die Einführung entscheidet morgen der UEFA-Kongress. Innerhalb eines Jahres sollen die Details der Nationenliga ausgearbeitet werden. Nach der Einführung des Wettbewerbs soll es dafür weniger Termine für Freundschaftsspiele geben.

Xherdan Shaqiri im Duell mit dem Engländer Ashley Cole – kommt es bald auch in der Nationenliga zu diesem Duell?
Xherdan Shaqiri im Duell mit dem Engländer Ashley Cole – kommt es bald auch in der Nationenliga zu diesem Duell?Bild: Keystone

Keine Barrage-Spiele mehr vor WM und EM

Angeblich soll in mehreren Stärkeklassen mit Auf- und Abstieg gespielt werden. Möglich sein könnte es auch, dass man sich mittels der Nationenliga für WM oder EM qualifiziert – an der Qualifikation im bisherigen Format will die UEFA dennoch nicht rütteln. Wegfallen sollen indes die Barrage-Spiele.

Die Schweiz dürfte zu den 16 Nationalmannschaften der obersten Stärkeklasse gehören. Die Idee sieht momentan vor, dass in Dreier- und Vierergruppen gespielt wird, jeweils mit Hin- und Rückspielen. Die Sieger der Topgruppen sollen in einem «Final Four»-Turnier auf neutralem Terrain aufeinandertreffen.

Die europäischen Verbände hätten die Grundidee akzeptiert, sagte vor einigen Wochen der österreichische Verbandsgeneralsekretär Alfred Ludwig dem «Kurier». Die Nationenliga komme auf jeden Fall. Der Geschäftsführer des englischen Verbands, Greg Dyke, sprach von einem «grundsätzlich vorhandenen Interesse. Ich denke, eine Nationenliga ist eine sehr attraktive Sache.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story