Sport
WM 2014

Vor dem Frankreich-Spiel: Das Schweizer Luxusproblem 

Bild
Bild: EPA/EFE
Zwei Tage noch

Vor dem Frankreich-Spiel: Das Schweizer Luxusproblem 

Der Countdown läuft: Am Freitag, 21.00 Uhr trägt die Schweizer Nationalelf ihre zweite WM-Partie aus. Und bekommt es dabei mit Frankreich zu tun.
18.06.2014, 21:1619.06.2014, 09:05
Mehr «Sport»

Knapp zwei Mal pro Spiel traf die Truppe von Didier Deschamps in der Qualifikation, gar deren drei Mal in der Auftaktpartie gegen die beinharten Honduraner. Nur mit einer gesicherten Defensive wird Karim Benzema & Co. beizukommen sein. Anlass genug, die Goaliefrage in Hitzfelds Team etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Von Kuhn zur Nummer 1 gemacht, und das auch unter Hitzfeld geblieben: Diego Benaglio.
Von Kuhn zur Nummer 1 gemacht, und das auch unter Hitzfeld geblieben: Diego Benaglio.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Mehr zur Schweizer Nati

Seit der Vorbereitung auf die Heim-EM vor sechs Jahren ist die Hierarchie auf der Goalieposition im Schweizer Nationalteam in Stein gemeisselt. An Diego Benaglio gibt es kein Vorbeikommen, auch nicht für zwei zukünftige Bundesliga-Keeper. Eine Massnahme von Köbi Kuhn stellte vier Monate vor der EM 2008 einiges auf den Kopf. Der Nationaltrainer setzte nicht mehr wie an der WM in Deutschland (nach vier Spielen ohne Gegentor) auf den 37-jährigen Pascal Zuberbühler, sondern auf den 25-jährigen Diego Benaglio, damals elffacher Internationaler. 

Roman Bürki wird bei Freiburg noch wachsen

«Den Faktor Zukunft gewichtete ich etwas höher», begründete Kuhn seine Wahl. Seit der Beförderung zum Stammkeeper kamen 46 weitere Einsätze für die Schweiz dazu. Zum Einsatz kam ein anderer nur dann, wenn Benaglio wie zuletzt in der WM-Qualifikation im bedeutungslosen Spiel gegen Slowenien geschont wurde oder wie auf Zypern gesperrt war. Dieser «andere» hiess in beiden Fällen Yann Sommer. 

Nach einer starken Saison bei den Grasshoppers nun erster Anwärter auf die Nummer 1 in Freiburg.
Nach einer starken Saison bei den Grasshoppers nun erster Anwärter auf die Nummer 1 in Freiburg.Bild: ROBERT GHEMENT/EPA/KEYSTONE

Die aktuelle Situation für Hitzfeld könnte auf der Position des Torhüters nicht besser sein. Sie ist ein Luxusproblem, wie es die Schweiz wohl noch nie hatte. Hitzfeld hätte in Brasilien die Wahl zwischen drei Spielern, die in der kommenden Saison in der deutschen Bundesliga tragende Rollen spielen könnten. Benaglio ist in Wolfsburg seit 2008 sowieso gesetzt, Yann Sommer wird in Mönchengladbach den zu Barcelona wechselnden Marc-André ter Stegen ersetzen und Roman Bürki ist in Freiburg ebenfalls als Nummer 1 vorgesehen. 

Die Zukunft im Schweizer Tor: Yann Sommer.
Die Zukunft im Schweizer Tor: Yann Sommer.Bild: AFP

Zu Recht sagte Benaglio deshalb: «Es ist sehr gut, dass sich die Schweiz über diese Position definitiv keine Gedanken machen muss.» Im Nationalteam ist die Rollenverteilung eindeutig. «Nur durch klare Kommunikation kann jeder seiner Rolle gerecht werden», sagte der Schweizer Goalietrainer Patrick Foletti neulich in der SRF-Sendung «Sportlounge». Sein Credo lautet: «Alle unterstützen die Nummer 1.» Die heisst Benaglio und bleibt unangetastet.

Mit Sommer wartet schon der nächste Teamleader

Yann Sommer, vom Potenzial her ebenfalls ein Teamleader und mindestens so talentiert wie Benaglio, respektiert Folettis Vorgabe ohne Widerspruch. «Wir sind froh, dass wir an der WM dabei sind. Da zählt der Teamgedanke, der Erfolg der Mannschaft, man nimmt sein Ego ein wenig zurück. Konkurrenzkampf im Nationalteam schadet», findet der künftige Spieler von Lucien Favre. (tom/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story