Sport
WM 2014

Eklat in der Schlussminute: Assou-Ekotto verpasst einem Teamkollegen eine Kopfnuss

Bild
Bild: MURAD SEZER/REUTERS
Wirklich unzähmbar diese Löwen

Eklat in der Schlussminute: Assou-Ekotto verpasst einem Teamkollegen eine Kopfnuss

Bei Kameruns Niederlage gegen Kroatien hat Benoît Assou-Ekotto versucht, Benjamin Moukandjo eine Kopfnuss zu verpassen. Zuvor brachte eine Rote Karte die unzähmbaren Löwen auf die Verliererstrasse. Trainer Volker Finke kündigt Konsequenzen an.
19.06.2014, 11:0019.06.2014, 11:29
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Sie sind raus. Nach Australien und Spanien ist Kamerun das dritte WM-Team, das bereits nach zwei Spielen nicht mehr weiterkommen kann. Das 0:4 gegen Kroatien war blamabel und hat bei den «unzähmbaren Löwen» offenbar Spuren hinterlassen. Negativer Höhepunkt: Der Eklat zwischen Benoît Assou-Ekotto und Benjamin Moukandjo in der Schlussphase.

Kurz vor Schluss attackierte Verteidiger Assou-Ekotto nach einem kurzen Disput plötzlich Mittelfeldspieler Moukandjo und verpasste ihm eine Kopfnuss. Erst das Eingreifen von Teamkollege Pierre Webó konnte die beiden Streithähne auf dem Platz trennen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Assou-Ekotto greift Moukandjo an.Gif: SRF
Animiertes GIFGIF abspielen
Der Vorfall aus einer anderen Perspektive.GIF: SRF

Nach Spielschluss ging der Streit auf dem Weg in den Spielertunnel weiter. Captain Samuel Eto'o, der wegen einer Knieverletzung nicht spielen konnte, musste Assou-Ekotto erst wieder beruhigen. 

Samuel Eto'o redet Assou-Ekotto gut zu.
Samuel Eto'o redet Assou-Ekotto gut zu.Bild: KEYSTONE

Der deutsche Trainer Volker Finke war schockiert. «Ich hasse es, das zu sehen. Das ist nicht das Bild von Kamerun, das wir zeigen wollen. Es wird Konsequenzen geben für die Spieler.» Zuvor will sich der ehemalige Coach des SC Freiburg genau anhören, was zwischen Assou-Ekotto und Moukandjo vorgefallen war.

Für das letzte, für Kamerun bedeutungslose Gruppenspiel gegen Brasilien am kommenden Montag kündigte Finke Veränderungen an: «Ich will dem Team ein anderes Gesicht geben.»

Der Prämienstreit und die Rote Karte von Song

Die Kameruner waren schon vor dem Turnier negativ aufgefallen. Da die Regierung die Prämienforderungen der Spieler nicht erfüllen wollte, boykottierten die Spieler um Rädelsführer Eto'o zunächst die Abreise nach Brasilien. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Tätlichkeit von Alex Song gegen Mario Mandzukic.Gif: SRF

Im Spiel gegen Kroatien brachte Barcelona-Star Alex Song sein Team mit einem unerklärlichen Aussetzer auf die Verliererstrassse. Kurz vor der Pause schlug er seinem Gegenspieler Mario Mandzukic während eines harmlosen Zweikampf den Ellbogen in den Rücken. Rot war die logische Konsequenz für den erfahrenen Mittelfeldspieler. Es war die achte Rote Karte im 22. WM-Spiel für Kamerun.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story