Sport
WM 2014

«Wir haben Träume und ob diese in Erfüllung gehen, entscheiden wir selbst»

Bild
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS
Ottmar Hitzfeld fatalistisch

«Wir haben Träume und ob diese in Erfüllung gehen, entscheiden wir selbst»

Während am spielfreien Tag einige Spieler am Strand herumtollten und den Geburtstag von Captain Gökhan Inler feierten, gab Nationaltrainer am Abend dem Schweizer Fernsehen ein Interview. Und verriet, wie man Messi stoppen will.
28.06.2014, 00:13
Mehr «Sport»

Ein gutgelaunter Hitzfeld sieht die Schweiz am kommenden Dienstag zwar in der Ausseinseiterrolle, hat aber bereits Vorkehrungen für einen allfälligen Viertelfinal getroffen, wie der Lörracher gegenüber SRF schmunzelnd verriet.

«Das Achtelfinale zu erreichen ist eine grossartige Sache für ein kleines land wie die Schweiz.»

So werden die Zelte in Porto Seguro am Sonntag definitiv abgebrochen. Falls man nämlich die Gauchos besiegen würde, reise man auf seinen Wunsch direkt nach Brasilia weiter, um die Zeit zur nächsten Partie intensiv zur Regeneration nutzen zu können.

Mehr zur Nati

Hitzfeld zu seinem Wunsch: «Nur vier Tage später hätten wir das Viertelfinale in Brasilien. Die Reisestrapazen wären zu umständlich, wenn wir in Porto Seguro bleiben. Ausserdem könnte man sich so länger akklimatisieren, schliesslich liegt Brasilia auf 1100 Höhenmeter.»

Das Stadion von Brasilia: Ziel von Hitzfeld.
Das Stadion von Brasilia: Ziel von Hitzfeld.Bild: DAVID GRAY/REUTERS

«Nochmals das ganze Trainerleben erlebt»

Der 65-jährige gibt zu, in der Gruppenphase ein Gefühls-Achterbahn durchlebt zu haben: «Ich habe alle Facetten eines Trainers in den drei Spielen erlebt. Gegen Honduras der fantastische Last-Second-Sieg, eine deftige Niederlage gegen Frankreich und die Gefühlsexplosion gegen Honduras, wo wir sehr gut organisiert waren.»

«Ich habe alle Facetten eines Trainers in den drei Spielen erlebt.»
Assistenztrainer Michel Pont herzt Hitzfeld.
Assistenztrainer Michel Pont herzt Hitzfeld.Bild: Pier Giorgio/freshfocus

Argentinien als grosse Herausforderung

«Wir wissen das Argentinien der Favorit ist, aber in einem Spiel ist alles möglich», meinte Hitzfeld. Beim Aufzählen der Stars nannte er neben Messi auch Higuain, der brandgefährlich sei, Angel di Maria, der viel Druck mache sowie Ezequiel Lavezzi, der ein grandioser Fussballer sei. Nach Fernando Gago brach er das Name-Dropping ab, wohl im Wissen darum, dass die Sendezeit begrenzt ist.

«Wir wissen das Argentinien der Favorit ist, aber in einem Spiel ist alles möglich»

Mehr zum Gegner

Auf die Frage, ob man Superstar Lionel Messi mit Manndeckung aus dem Spiel nehmen könne, wiegelte der deutsche Erfolgscoach ab:« Es macht keinen Sinn, gegen Messi Manndeckung zu machen. Dieser Spieler würde dann im Mannschaftsgefüge fehlen und somit würden sich Löcher in der Defensive auftun. Wenn man als Einzelkämpfer gegen Messi antritt, holt man sich nach einer Viertelstunde bereits die gelbe Karte ab.»

Diesen Mann gilt es zu stoppen: Lionel Messi.
Diesen Mann gilt es zu stoppen: Lionel Messi.Bild: DARREN STAPLES/REUTERS

Stattdessen will der Nationaltrainer eine solidarische Elf auf dem Platz sehen: «Messi muss man gemeinsam im Mannschaftsverbund bremsen», ist Hitzfeld überzeugt, «ein enges Netz» muss man um den argentinischen Superstar aufziehen.

«Der Iran hat mit seinen Torchancen gezeigt, dass Argentinien durchaus verwundbar ist», so Hitzfeld. Das soll seinem Team Mut machen: «Wir haben Träume und ob diese in Erfüllung gehen, entscheiden wir selbst!»

Die Spieler ziehen einen genügsamen Tag ein

Während einige Spieler den Tag mit Geburtstagskind Gökhan Inler – der Captain hat nun die 30 auf dem (silber-) Rücken – den Tag am eigenen Hausstrand verbringen, hängen andere Spieler lieber am Pool rum oder lassen sich massieren.

Bild
Screenshot: facebook/LichtsteinerOfficial
Ricardo Rodriguez schreibt dazu: «Kräfte sammeln für Argentinien.»
Ricardo Rodriguez schreibt dazu: «Kräfte sammeln für Argentinien.»Screenshot: facebook/ricardorodriguez34
Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt’s Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.


DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Xhaka-Traumkiste bei Leverkusens Meister-Gala +++ Liverpool und Arsenal verlieren

Jetzt gibt es nichts mehr daran zu rütteln: Bayer 04 Leverkusen ist zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte Fussballmeister. Der immer noch in allen Wettbewerben ungeschlagene Klub war so überlegen, dass er den Titel bereits in der sechstletzten Runde unter Dach und Fach stellen konnte.

Zur Story