Sport
WM 2014

Pech bei späten Spielen: Ab Mitternacht ist Schluss mit Public Viewing 

Fussball-WM im Sommer

Pech bei späten Spielen: Ab Mitternacht ist Schluss mit Public Viewing 

09.03.2014, 07:2309.03.2014, 13:34
Mehr «Sport»
Es ist zwölf - jetzt ab nach Hause.
Es ist zwölf - jetzt ab nach Hause.Bild: KEYSTONE

Einige Fussballfeste dürften in der Schweiz diesen Sommer ein jähes Ende finden: Ab Mitternacht dürfen in den grössten Deutschschweizer Städten keine Public Viewings mehr durchgeführt werden, schreibt die «SonntagsZeitung». Aufgrund der Zeitverschiebung betrifft das einen Grossteil der Spiele.

Einzige Ausnahme stellt die Fussballstadt Basel dar. Dort dürfen Gartenbeizen und Strassencafés ohne Spezialbewilligung bis 2.30 Uhr Matchs übertragen. «Diese Regelung hat sich bisher bewährt», sagt André Frauchiger vom Bau- und Verkehrsdepartement. In Luzern, Zürich, Biel, Winterthur und St. Gallen will man von brasilianischen Nächten vom 12. Juni bis 13. Juli trotzdem nichts wissen. Die Nachtruhe steht im Vordergrund. 

11 Spiele beginnen nach Mitternacht

Die Public-Viewing-Verbote der Städte betrifft viele Spiele: Aufgrund der Zeitverschiebung zwischen Brasilien und der Schweiz werden 11 Spiele nach Mitternacht angepfiffen. Eines davon ist die Spitzenpartie England - Italien. Auch für die 18 Spiele, die nach 22 Uhr beginnen, gelten besondere Regeln. Das Polizeidepartement der Stadt Zürich schreibt vor, dass «die Fernsehgeräte 15 Minuten nach Spielschluss abzuschalten» seien.

In Luzern setzte die Stadt ein Vuvuzela-Verbot durch und verpflichtet die Veranstalter zu Lautsprecheranlagen mit «schmalem Abstrahlwinkel». Die Stadt St. Gallen hält fest, dass «störende, Lärm verursachende Aktivität im Freien grundsätzlich verboten» sei.

Während sich die Schweizer Stadtverwaltungen auf die detailreiche Ausarbeitung von Betriebsregeln für die öffentliche Übertragung von WM-Spielen konzentrieren, zeigen die nördlichen Nachbarn, dass es auch anders geht: In Deutschland will die Bundesregierung die Nachtruhe per Public-Viewing-Verordnung aufheben – wie schon 2006 und 2010. (rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story