Sport
Wintersport

Ski Alpin: Beat Feuz holt sich endlich seinen ersten Sieg in Kitzbühel

Switzerland's Beat Feuz speeds down the course during an alpine ski, men's World Cup downhill in Kitzb�1?4hel, Austria, Friday, Jan. 22, 2021. (AP Photo/Marco Trovati)
Beat Feuz holt sich nach vier zweiten Plätzen dieses Jahr den Sieg in Kitzbühel. Bild: keystone

Beat Feuz holt sich mit Traumfahrt endlich seinen ersten Sieg in Kitzbühel

22.01.2021, 14:3322.01.2021, 17:43
Mehr «Sport»

Beat Feuz ist endlich auch Hahnenkamm-Sieger. Der Emmentaler hat zum ersten Mal die Abfahrt in Kitzbühel gewonnen. Das Rennen wurde nach 30 Fahrern wegen dem stärker werdendem Wind abgebrochen. «Ich bin stolz, wie ich gefahren bin, und dass es mir gelang, ans Limit zu gehen», sagte Feuz im SRF-Interview. «Aber leider gab es wieder Stürze, es dauerte sehr lange, es war ein zäher Tag.»

Der schlimmste Sturz war einer eines Teamkollegens: Urs Kryenbühl. Der Schwyzer kam beim Zielsprung zu Fall. Er erlitt eine Gehirnerschütterung, einen Kreuzbandriss und einen Schlüsselbeinbruch. Über Nacht wird der 26-Jährige noch im Spital in St.Johann im Tirol bleiben, für den Samstag ist der Transport in die Schweiz vorgesehen.

Überfälliger und verdienter Erfolg

Vier Mal war Feuz auf der Streif schon Zweiter geworden, stets musste er einem anderen Konkurrenten mit knappem Rückstand den Vortritt lassen. Vor fünf Jahren war der Italiener Peter Fill etwas schneller, in den vergangenen drei Wintern musste Feuz der Reihe nach dem Deutschen Thomas Dressen, Fills Landsmann Dominik Paris und dem Österreicher Matthias Mayer den Vortritt lassen.

epa08957728 Winner Beat Feuz of Switzerland celebrates after the men's Downhill race of the FIS Alpine Skiing World Cup event in Kitzbuehel, Austria, 22 January 2021. EPA/CHRISTIAN BRUNA
Feuz posiert mit der goldenen Gams.Bild: EPA

Nun, in der 500. Abfahrt in der Weltcup-Geschichte, komplettierte Feuz seine silberne Gams-Herde, zu der neben den Abfahrts-Trophäen auch ein Exemplar für den vor neun Jahren erreichten zweiten Platz in der Kombination gehört, um ein goldenes «Tier».

Topshots auf dem Podium

Feuz zeigte eine Fahrt, an der es nicht allzu viel auszusetzen gibt. Die (fast) perfekte Vorstellung war aber auch nötig, um diesmal das Duell gegen Mayer für sich zu entscheiden. Der Kärntner, der vor zwölf Monaten 22 Hundertstel schneller war, lag im Ziel 16 Hundertstel zurück. Feuz sorgte für den ersten Schweizer Abfahrtssieg auf der Streif seit neun Jahren. Damals hatte sich Didier Cuche mit seinem fünften Triumph zum alleinigen Rekordhalter gemacht.

ABD0136_20210122 - KITZB
Zählen seit Jahren zu den Allerbesten: Mayer, Feuz und Paris (von links).Bild: APA

Das Podium komplettierte Paris. Der Südtiroler, der in Kitzbühel schon dreimal die Abfahrt und einmal den Super-G gewann, kehrte als Dritter in grossem Stil an die absolute Spitze zurück. Vor einem Jahr hatte Paris bei der abschliessenden Vorbereitung auf das Rennwochenende am Hahnenkamm einen Kreuzbandriss erlitten.

Zweitbester Schweizer war Carlo Janka. Der Bündner wurde Sechster und war so gut klassiert wie noch nie in diesem Winter. In Gröden war Janka Siebenter geworden. Feuz musste sich den Sieg erdauern. Er musste lange warten, bis er sich seines Sieges sicher sein konnte. Wegen starken Windes, der mehrmals einen Unterbruch erforderte, zog sich das Geschehen sehr, sehr lange hin. (ram/sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
22.01.2021 12:56registriert September 2017
Bereits beim ersten Fahrer konnte man sehen, dass der Zielsprung viel zu weit geht. Warum muss immer zuerst jemand fast sterben, bis etwas passiert? Seit 20 Jahren bekommen sie in Kitzbühel diesen Sprung nicht in den Griff. Langsam sollten die Athleten mal mit einem Boykott drohen.
16013
Melden
Zum Kommentar
avatar
DINIMAMIISCHNDUDE
22.01.2021 12:50registriert März 2015
Gute Besserung Urs!
1072
Melden
Zum Kommentar
avatar
Licorne
22.01.2021 12:49registriert Januar 2014
Der Zielsprung müsste echt nicht so krass sein.. da ist ja sogar noch ein kleiner Absprung.. das müsste doch echt nicht sein. Sprünge wären meiner Ansicht nach sowieso zu vermeiden im Skisport - es ist so schon gefährlich genug.

Ich drücke Urs die Daumen, dass es viel schlimmer aussieht, als es ist.. :-(
8514
Melden
Zum Kommentar
22
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story