Sport
Wintersport

Ski-Weltcup: Fedrica Brignone gewinnt die Kombi in Crans-Montana

Federica Brignone from Italy reacts in the finish area during the women's Slalom race of the Alpine Combined at the FIS Alpine Skiing World Cup event in Crans-Montana, Switzerland, Sunday, Februa ...
Federica Brignone jubelt – die Italienerin fuhr in einer eigenen Liga.Bild: KEYSTONE

Brignone gewinnt Kombi und führt nun im Gesamtweltcup – starkes Schweizer Team ohne Podest

23.02.2020, 14:45
Mehr «Sport»

In der Weltcup-Kombination von Crans-Montana gibt es keinen weiteren Podestplatz für die Schweiz. Michelle Gisin und Wendy Holdener belegen die Ränge 4 und 5. Der Sieg geht an Federica Brignone.

Mit Wendy Holdener und Michelle Gisin stellt die Schweiz die Weltmeisterin und die Olympiasiegerin in der Kombination. Auf dem Walliser Hochplateau hatte es sich aber schon im Super-G abgezeichnet, dass es im Kampf um den Sieg nichts werden würde. Gisin lag vor dem Slalom als Achte 1,10 Sekunden zurück, Holdener hatte als Zehnte gar eineinhalb Sekunden eingebüsst.

Beide arbeiteten sich im Slalom wie erwartet nach vorne, aber nicht ganz so erfolgreich wie erhofft. So reichte es nicht mehr aufs Podium. Gisin fehlten aber lediglich 11 Hundertstel.

Michelle Gisin from Switzerland reacts in the finish area during the women's Slalom race of the Alpine Combined at the FIS Alpine Skiing World Cup event in Crans-Montana, Switzerland, Sunday, Feb ...
Michelle Gisin verpasste das Podest hauchdünn.Bild: KEYSTONE

Federica Brignone setzte ihre grossartige Serie in Crans-Montana fort. Schon 2017, 2018 und 2019 hatte sie hier die Kombination gewonnen, nun liess sie einen vierten Erfolg folgen. Nicht zuletzt profitierte Brignone vom Ausfall der Slowakin Petra Vlhova, die auf dem Weg zum Sieg im Slalom einfädelte.

Brignone gewann schliesslich vor der Österreicherin Franziska Gritsch und der Tschechin Ester Ledecka. Die Italienerin errang den 15. Weltcupsieg in ihrer Karriere, den fünften in diesem Winter, dank dem sie nun auch im Gesamt-Weltcup die Führung übernahm.

Frauen. Gesamtwertung (nach 29 von 40 Rennen):
1. Federica Brignone (ITA) 1298.
2. Mikaela Shiffrin (USA) 1225.
3. Petra Vlhova (SVK) 1139.
4. Corinne Suter (SUI) 777.
5. Marta Bassino (ITA) 772.
6. Wendy Holdener (SUI) 762.
7. Lara Gut-Behrami (SUI) 590.
8. Michelle Gisin (SUI) 569.

73 Punkte liegt sie aktuell vor der Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die nach dem Tod ihres Vaters weiterhin pausiert. Noch nie hat eine Italienerin die grosse Kristallkugel erobert.

Weltcuppunkte sicherten sich neben Gisin und Holdener drei weitere Schweizerinnen, die es alle in die Top 15 schafften. Die Sarganserländerin Rahel Kopp, im letzten Jahr Vierte der Kombination in Crans-Montana, wurde diesmal Neunte. Die Obwaldnerin Priska Nufer und die Schwyzerin Jasmina Suter reihten sich auf den Plätzen 12 und 13 ein. Für Jasmina Suter kam dies ihrem besten Weltcup-Ergebnis gleich. (zap/sda)

Die Schweiz nun mit fast 1000 Punkten Vorsprung auf Österreich. TAUSEND.
Die Schweiz nun mit fast 1000 Punkten Vorsprung auf Österreich. TAUSEND.screenshot: teletext
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story