Sport
Wintersport

Thomas Dressen verhindert einen Vierfach-Sieg der Schweizer Abfahrer

Abfahrt in Saalbach-Hinterglemm
1. Thomas Dressen GER
2. Beat Feuz +0,07
3. Mauro Caviezel +0,09
4. Carlo Janka +0,26
5. Niels Hintermann +0,49

Switzerland's Beat Feuz reacts at finish line after completing an alpine ski, men's World Cup downhill, in Saalbach, Austria, Thursday, Feb. 13, 2020. (AP Photo/Marco Tacca)
Feuz kommt mit Bestzeit ins Ziel und nur einer ist am Ende schneller als er.Bild: AP

Dank Schweizer Abfahrts-Kleeblatt wächst der Vorsprung auf Österreich weiter

Beat Feuz hat die Disziplinenwertung noch nicht gewonnen, aber er hat auch in der Abfahrt im österreichischen Saalbach-Hinterglemm überzeugt. Der 33-Jährige führt ein grandioses Schweizer Team an, das nur vom Deutschen Thomas Dressen geschlagen wird.
13.02.2020, 14:3813.02.2020, 15:02
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Phänomenaler Auftritt des Swiss-Ski-Teams in der Weltcup-Abfahrt von Saalbach-Hinterglemm. Angeführt von ihrem Leader belegen Beat Feuz, Mauro Caviezel, Carlo Janka und Niels Hintermann die Ränge 2 bis 5. Schneller ist einzig Thomas Dressen aus Deutschland.

Der Kampf um die Kugel

Dressen ist der letzte Gegner von Beat Feuz um den Gewinn der Disziplinenwertung. Zwei Abfahrten stehen noch auf dem Programm und der Vorsprung des Emmentalers ist mit 194 Punkten komfortabel. Er bedeutet, dass der 26-jährige Dressen zwingend auch in Kvitfjell und Cortina d'Ampezzo gewinnen muss und er Feuz selbst dann nur noch überholt, wenn der sich selber schlägt. Dem Schweizer genügt in Norwegen schon Rang 24, um die Kristallkugel vor dem Weltcupfinal in den Dolomiten zu gewinnen.

Switzerland's Beat Feuz celebrates holding the men's World Cup downhill discipline trophy, at the alpine ski World Cup finals, in Soldeu, Andorra, Wednesday, March 13, 2019. (AP Photo/Alessa ...
Feuz gewann die Abfahrtswertung schon in den vergangenen zwei Saisons.Bild: AP

Die Nationenwertung

Die grossartige Schweizer Teamleistung schlägt sich natürlich auch in der Nationenwertung nieder. Im Duell mit Österreich baut die Schweiz ihre Führung weiter aus. Der Vorsprung von 497 Punkten ist heute auf 635 Zähler angewachsen.

«Wir witzelten zwar vorhin, ob wir bei Herrn Schröcksnadel vorbei gehen sollen», verriet Carlo Janka im SRF-Interview. Bei besagtem Herrn handelt es sich um den allmächtigen Präsidenten des Österreichischen Skiverbands. «Aber eigentlich ist die Nationenwertung für uns Fahrer kein grosses Thema.» Dass den Schweizern mannschaftlich eine so starke Leistung gelang, findet Janka selbstredend trotzdem «eine Top-Sache».

Des einen Freud, des anderen Leid:

Bild

Das sagen die Schweizer

«Ich bin sicher zufrieden», sagte Feuz nach seinem siebten Podestplatz in der achten Abfahrt des Winters. «Die sieben Hundertstel, die für den Sieg fehlten, kann man unterwegs überall finden. Aber mir gelang es, aufs Podest zu fahren, und ich habe ja nicht nur sieben Hundertstel Rückstand nach vorne, sondern auch bloss zwei Hundertstel Vorsprung nach hinten. Daher bin ich wirklich zufrieden.»

Mauro Caviezel, der in seiner Karriere zum zweiten Mal auf einem Abfahrts-Podest stand, sagte zu seinem Rennen: «Es hat sich nicht gut angefühlt, es war ein Kampf.» Caviezel gelang im untersten Teil keine saubere Fahrt, womit er ein noch besseres Ergebnis vergab. «Ich habe alles versucht, aber es ging nicht auf.»

So gut wie nie in einer Abfahrt war mit Rang 5 Niels Hintermann. Dabei hatte der Zürcher nach dem gestrigen Training überhaupt kein gutes Gefühl. «Aber dann sah ich oben am Start die anderen Schweizer im Fernsehen und dachte mir, dass es geil sei, hier zu fahren.» Sein sechster Platz in Bormio kurz vor Silvester habe bei ihm etwas ausgelöst: «Ich will vorwärts, ich will schnell sein und habe Spass, Rennen zu fahren.»

Das sagt der Sieger

Germany's Thomas Dressen reacts at finish line after completing an alpine ski, men's World Cup downhill, in Saalbach, Austria, Thursday, Feb. 13, 2020. (AP Photo/Marco Tacca)
Bild: AP

«Wahnsinn, dass es heute so aufgegangen ist, nach dem grossen Fehler, den ich oben gemacht habe», strahlte Thomas Dressen. «Im Ziel konnte ich es kaum glauben, als ich die Bestzeit gesehen habe.» Der Deutsche hob seine mittlerweile grössere Erfahrung hervor, die es ihm ermöglicht habe, trotzdem schnell zu sein. «Das ist auch das, was etwa einen Routinier wie Beat Feuz so auszeichnet.» Dressen hatte zum Saisonauftakt in Lake Louise gewonnen und auch in der zuvor letzten Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ski: Schweizer Frauen- und Männer-Siege an einem Tag
1 / 33
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
Bislang 40 Mal gab es am gleichen Tag sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern einen Schweizer Weltcupsieg. Das sind die letzten Duos:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Big-Wave-Surfing in Nazaré
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tobi-wan
13.02.2020 15:38registriert März 2015
Das ist jetzt schon ein nettes Augenzwinkern in Richtung Österreich, dieses Klassement.
1292
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaoro
13.02.2020 16:33registriert April 2018
Made my day. Habe absolut nichts gegen die Österreicher, finde sie wirklich tolle Nachbarn. Aber ihre Selbstzerfleischung ist ist vom Feinsten. Schaut mal in deren Kommentarspalte.
1092
Melden
Zum Kommentar
avatar
Illuminati
13.02.2020 16:26registriert März 2015
635 Punkte vor Österreich! Das ist schon ein schöner Vorsprung, das lassen wir uns nicht mehr mehmen!
813
Melden
Zum Kommentar
6
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story