Sport
Wintersport

Zu hohe Corona-Zahlen: Lauberhorn-Rennen in Wengen abgesagt

Skifahrer mit Schutzmaske auf dem Lauberhorn, aufgenommen am Freitag, 8. Januar 2021, im Skigebiet Grindelwald - Wengen. Die Berner Skigebiete bleiben trotz Coronavirus geoeffnet, mit reduzierter Tran ...
Eigentlich war in Wengen alles bereit, doch die epidemiologische Lage lässt keine Rennen zu.Bild: keystone

«Entscheid schmerzt enorm!» Lauberhorn-Rennen abgesagt – jetzt springt Kitzbühel ein

11.01.2021, 17:33
Mehr «Sport»

Die Lauberhorn-Rennen in Wengen können an diesem Wochenende doch nicht stattfinden. Nach einem erneuten Anstieg der Corona-Infektionen schob die Berner Gesundheitsdirektion dem Traditionsanlass am Montagnachmittag einen Riegel vor, obwohl keine Zuschauer zugelassen waren und die Skigebiete für Touristen gesperrt worden wären.

Noch am Sonntag hatten die Behörden nach einigem Hin und Her grünes Licht für die Wengener Weltcup-Woche gegeben. Grund für das Umdenken war nun, dass sich die Corona-Situation über Nacht noch einmal verschlechtert hat. Über britische Touristen hat sich angeblich auch die mutierte, ansteckendere Virus-Variante eingenistet.

Wie der Kanton Bern in einer Mitteilung schreibt, bereite vor allem die Dynamik des Virus in Wengen Sorgen. In Wengen seien die Fallzahlen seit Mitte Dezember stark gestiegen, in nur vier Wochen seien 60 der 1100 Einwohner positiv getestet worden, nachdem es zuvor fast keine Fälle gab. «Wir gehen davon aus, dass dafür vor allem die Virusmutation aus Grossbritannien verantwortlich ist», schreibt der Kanton weiter.

«Der Entscheid schmerzt enorm – umso mehr, weil das Organisationskomitee hervorragende Vorbereitungsarbeiten geleistet hat», wird Swiss-Ski-CEO Bernhard Aregger auf der Verbandswebsite zitiert. «Die Absage eines der prestigeträchtigsten Rennwochenenden im Weltcup-Kalender lässt das Herz jedes Ski-Fans bluten. Gleichwohl ist es unsere Aufgabe, die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Die Gesundheit steht auch bei solch schwierigen Entscheiden im Vordergrund.»

Auch für das OK der Lauberhorn-Rennen ist die Absage ein schwerer Schlag: «Für uns ist das eine absolute Katastrophe», erklärte OK-Präsident Willi Näpflin gegenüber dem SRF. «Wir haben ein Jahr darauf hingearbeitet. Es war uns immer wichtig, hier in Wengen sichere Wettkämpfe durchführen zu können. In diesem Sinne haben wir breite Corona-Tests vorgenommen und über die Resultate transparent orientiert. Wie bedauern den Entscheid, können ihn aber nachvollziehen.»

Man gehe davon aus, dass durch dieses proaktive Vorgehen weiterer Schaden von Wengen abgewendet werden konnte und die Skisaison weitergeführt werden könne, so Näpflin weiter. Die Beurteilung dieser Situation müsse das OK jedoch den zuständigen Behörden überlassen.

Skifahrer mit Schutzmaske auf dem Sessellift Lauberhorn aufgenommen am Freitag, 8. Januar 2021, im Skigebiet Grindelwald - Wengen. Die Berner Skigebiete bleiben trotz Coronavirus geoeffnet, mit reduzi ...
Die grosse Frage: Hat man mit der Absage immerhin die Skisaison in Wengen retten können?Bild: keystone

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Bern wird weitere Massnahmen zum Schutz der Wengener Bevölkerung und der Feriengäste laufend prüfen und umsetzen. Als erste Massnahme würden mobile Testteams nach Wengen gesandt, um die Testkapazitäten für die Bevölkerung zu erhöhen. Die Bevölkerung von Wengen wird gleichzeitig gebeten, wenn immer möglich zuhause zu bleiben und Kontakte ausserhalb des eigenen Haushalts zu vermeiden.

Bereits am Morgen hatte der Weltverband FIS die Teams gebeten, ihre Anreise nach Wengen, welche traditionellerweise am Montag erfolgt, zu stoppen. Auf dem Programm standen zwei Abfahrten am Freitag und Samstag sowie ein Slalom am Sonntag.

Die abgesagten Rennen von Wengen finden nun ab Samstag in Kitzbühel statt. Das Programm in «Kitz» sieht nun Slaloms am kommenden Samstag und Sonntag vor. Ab Freitag nächster Woche stehen zwei Abfahrten und ein Super-G auf dem Programm. Davor sind drei Abfahrtstrainings angesetzt.

Das Ziel der Lauberhorn - Abfahrt ohne Zuschauertribuehne, wegen Corona finden die Lauberhornrennen ohne Zuschauer statt, am Freitag, 8. Januar 2021, im Skigebiet Grindelwald - Wengen. (KEYSTONE /Marc ...
Der Zielraum in Wengen bleibt in diesem Jahr unbenutzt.Bild: keystone

Den Organisatoren der Lauberhorn-Rennen kommt gemäss dem SRF zugute, dass die bis 2021 gültige Versicherung auch den Ausfall der Rennen aufgrund einer Pandemie abdeckt. Die finanziellen Konsequenzen werden also überschaubar sein. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
178 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Natürlich
11.01.2021 15:34registriert März 2016
Also ich „tscheggs“ echt nicht...
Dieses Wochenende 3 Rennen in Adelboden, kein Problem, nächstes Wochenende 3 Rennen in Wengen: Problem.
Notabene liegen beide Orte im Kanton Bern im Berner Oberland.
Sorry aber auf gut Deutsch gesagt: „Do chond kei Sou meh drus“...
557181
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oshikuru
11.01.2021 15:29registriert Juni 2016
Peinlich...
Aber das war zu erwarten. Der Schweizer Weg ist eben kein "Mittelweg" sondern ein extremer. Und da kann es sich der Tross aus Profisportlern nicht riskieren, sich anzustecken. Mich nimmt ja wunder ob die Touristiker in Wengen immer noch denken, dass es eine gute Idee war die Skigebiete zu öffnen und möglich viele (auch britische) Touristen willkommen zu heissen.
452136
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglaf
11.01.2021 15:38registriert März 2019
Den schwarzen Peter den britischen Touristen zuzuschieben, ist jetzt schon etwas billig.
362148
Melden
Zum Kommentar
178
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story